METHOD FOR INCREASING THE CRASH RESISTANCE OF A MOTOR VEHICLE, AND BLOCK ELEMENT USED THEREWITH

Verfahren zum Erhöhen der Crashfestigkeit eines Kraftfahrzeugs, bei dem in einem Zwischenraum zwi­schen einer vorderen, einer A-Säule benachbarten Stirnseite einer Fahrzeugtür und einer gegenüberlie­genden Aussenseite der A-Säule ein den Zwischenraum überbrückendes Blockelement angeordnet wird, mit...

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Hauptverfasser: KLUMPE, STEFAN, ABRAHAM, FRANK
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Erhöhen der Crashfestigkeit eines Kraftfahrzeugs, bei dem in einem Zwischenraum zwi­schen einer vorderen, einer A-Säule benachbarten Stirnseite einer Fahrzeugtür und einer gegenüberlie­genden Aussenseite der A-Säule ein den Zwischenraum überbrückendes Blockelement angeordnet wird, mit den Schritten: Bereitstellen eines Blockelements, das zwei Blockteile aufweist, die so miteinander verbun­den sind, dass sie in einem Ausgangszustand unter Ein­wirkung einer Einstellkraft relativ zueinander verla­gerbar sind, wodurch eine Längenabmessung des Blocke­lements einstellbar ist, und die relativ zueinander fixierbar sind (Einbauzustand), so dass eine in Rich­tung der Längenabmessung oder Kraftaufnahmerichtung einwirkende, bei einem Aufprall auftretende Kraft aufnehmbar ist, Anbringen des Blockelements bei ge­öffneter Fahrzeugtür, wobei die Blockteile relativ zueinander so angeordnet sind, dass das Blockelement eine grössere Längenabmessung als der Zwischenraum bei geschlossener Fahrzeugtür aufweist, Schliessen der Fahrzeugtür, wobei das andere Blockteil an die A­-Säule oder Fahrzeugtür anstößt und die Blockteile selbsttätig relativ zueinander in eine Montagepositi­on verlagert werden und Fixieren der Blockteile rela­tiv zueinander. The invention relates to a method for increasing the crash resistance of a motor vehicle, according to which a block element bridges the intermediate region between a front side of a vehicle door, adjacent to a windscreen pillar, and an opposing outer side of the windscreen pillar. The inventive method comprises the following steps: a block element is provided, comprising two block components that are interconnected in such a way that they can be displaced in relation to each other, in an initial state, under the action of a regulating force, whereby a length dimension of the block element can be adjusted, and they can be fixed in relation to each other (assembled state) such that a force generated by a collision and acting in the direction of the length dimension or force absorption direction can be absorbed; the block element is applied when the vehicle door is opened, the block components being arranged in relation to each other such that the block element is longer than the intermediate region when the vehicle door is closed; the vehicle door is closed, whereby the other block component comes into contact with the windscreen pillar or the vehicle door, and the block components are automatically displaced in relation to e