METHOD FOR INCREASING THE CRASH RESISTANCE OF A MOTOR VEHICLE, AND BLOCK ELEMENT USED THEREWITH
Verfahren zum Erhöhen der Crashfestigkeit eines Kraftfahrzeugs, bei dem in einem Zwischenraum zwischen einer vorderen, einer A-Säule benachbarten Stirnseite einer Fahrzeugtür und einer gegenüberliegenden Aussenseite der A-Säule ein den Zwischenraum überbrückendes Blockelement angeordnet wird, mit...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Erhöhen der Crashfestigkeit eines Kraftfahrzeugs, bei dem in einem Zwischenraum zwischen einer vorderen, einer A-Säule benachbarten Stirnseite einer Fahrzeugtür und einer gegenüberliegenden Aussenseite der A-Säule ein den Zwischenraum überbrückendes Blockelement angeordnet wird, mit den Schritten: Bereitstellen eines Blockelements, das zwei Blockteile aufweist, die so miteinander verbunden sind, dass sie in einem Ausgangszustand unter Einwirkung einer Einstellkraft relativ zueinander verlagerbar sind, wodurch eine Längenabmessung des Blockelements einstellbar ist, und die relativ zueinander fixierbar sind (Einbauzustand), so dass eine in Richtung der Längenabmessung oder Kraftaufnahmerichtung einwirkende, bei einem Aufprall auftretende Kraft aufnehmbar ist, Anbringen des Blockelements bei geöffneter Fahrzeugtür, wobei die Blockteile relativ zueinander so angeordnet sind, dass das Blockelement eine grössere Längenabmessung als der Zwischenraum bei geschlossener Fahrzeugtür aufweist, Schliessen der Fahrzeugtür, wobei das andere Blockteil an die A-Säule oder Fahrzeugtür anstößt und die Blockteile selbsttätig relativ zueinander in eine Montageposition verlagert werden und Fixieren der Blockteile relativ zueinander.
The invention relates to a method for increasing the crash resistance of a motor vehicle, according to which a block element bridges the intermediate region between a front side of a vehicle door, adjacent to a windscreen pillar, and an opposing outer side of the windscreen pillar. The inventive method comprises the following steps: a block element is provided, comprising two block components that are interconnected in such a way that they can be displaced in relation to each other, in an initial state, under the action of a regulating force, whereby a length dimension of the block element can be adjusted, and they can be fixed in relation to each other (assembled state) such that a force generated by a collision and acting in the direction of the length dimension or force absorption direction can be absorbed; the block element is applied when the vehicle door is opened, the block components being arranged in relation to each other such that the block element is longer than the intermediate region when the vehicle door is closed; the vehicle door is closed, whereby the other block component comes into contact with the windscreen pillar or the vehicle door, and the block components are automatically displaced in relation to e |
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