METHOD FOR CONTROLLING THE ENGINE OF A MOTOR VEHICLE HAVING A MANUAL TRANSMISSION
Bei einem Kraftfahrzeug mit Handschaltgetriebe wird insbesondere zur Drehzahlbegrenzung der Motordrehzahl während des Anfahrvorgangs beim Erfüllen mindestens eines vom Fahrzustand des Kraftfahrzeugs abhängigen Zulassungskriteriums für das Motordrehmoment ein gegenüber dem durch die Stellung des Fahr...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Bei einem Kraftfahrzeug mit Handschaltgetriebe wird insbesondere zur Drehzahlbegrenzung der Motordrehzahl während des Anfahrvorgangs beim Erfüllen mindestens eines vom Fahrzustand des Kraftfahrzeugs abhängigen Zulassungskriteriums für das Motordrehmoment ein gegenüber dem durch die Stellung des Fahrpedals des Kraftfahrzeugs angeforderten Soll-Motordrehmoment reduzierbares, in Abhängigkeit mindestens einer Motorkenngrössbestimmtes Vorgabe-Motordrehmoment vorgegeben.
In a motor vehicle having a manual transmission, for, in particular, limiting the engine speed during the start-up operation when fulfilling at least one permission criterion for the engine torque, said criterion depending on the driving state of the motor vehicle, a default engine torque is preset, which is specified according to at least one engine characteristic value and which can be reduced with regard to the set engine torque called for by the position of the accelerator pedal of the motor vehicle.
Selon l'invention, dans une automobile à transmission manuelle, notamment pour limiter le régime du moteur pendant le processus de démarrage, lorsqu'au moins un critère d'autorisation, pour un couple moteur, dépendant d'un état de conduite de l'automobile concernée, il est prévu qu'un couple moteur par défaut, déterminé en fonction d'au moins une grandeur caractéristique du moteur, soit prédéfini et qu'il puisse être réduit par rapport au couple moteur théorique requis par la position de la pédale d'accélérateur de ladite automobile. |
---|