TRACK-LAYING VEHICLE AND METHOD FOR INFLUENCING THE CHAIN TENSION OF A TRACK-LAYING VEHICLE

Das Kettenfahrzeug umfasst eine Mehrzahl von Rädern (12a,12b,12c,12d) an welchen eine umlaufende Kette (14) anliegt, wobei zumindest eines der Räder (12a,12b,12c,12d) über eine hydropneumatische Federungsvorrichtung, umfassend zumindest eine Hydropfeder (1) mit einer Gaskammer (1h), federnd mit eine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: VAN DEN BERG, MICHAEL, KLEIBER, MICHAEL, ZUELLIG, ROLAND, BEER, HANSPETER, WALCH, CHRISTIAN, GABRIEL, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Kettenfahrzeug umfasst eine Mehrzahl von Rädern (12a,12b,12c,12d) an welchen eine umlaufende Kette (14) anliegt, wobei zumindest eines der Räder (12a,12b,12c,12d) über eine hydropneumatische Federungsvorrichtung, umfassend zumindest eine Hydropfeder (1) mit einer Gaskammer (1h), federnd mit einem Laufwerkträger (18) verbunden sind, wobei die Gaskammer (1h) über ein Steuerventil (4) strömungstechnisch mit einer Dosiervorrichtung (2) verbunden ist, und umfasst einen Sensor (6,7) zur Bestimmung eines Wertes des Gases in der Gaskammer (1h) wie Temperatur und/oder Druck, und umfasst eine Ansteuerungsvorrichtung (3), wobei die Ansteuerungsvorrichtung (3) derart ausgestaltet ist, dass diese den Messwert des Sensors (6,7) erfasst, und basierend auf diesem Messwert die Dosiervorrichtung (2) und das Steuerventil (4) derart ansteuert, dass der Gaskammer (1 h) ein Kompensationsvolumen (Vk) zu- oder abführbar ist, um derart die Spannung der Kette (14) zu beeinflussen. The track-laying vehicle comprises a plurality of wheels (12a,12b,12c,12d) upon which a circulating chain is arranged (14), wherein at least one of the wheels (12a,12b,12c,12d) is springingly connected to a running gear carrier (18) by means of hydrosprings (1) with a gas chamber (1h), wherein the gas chamber (1h) is fluidically connected to a dosing device (2) via a control valve (4), comprising a sensor (6,7) for determining the value of gas inside the gas chamber (1h) such as temperature and/or pressure, also comprising a control device (3), said control device (3) being embodied in such a way that it captures the measuring value of the sensor (6,7) and, on the basis of said measuring value, controls the dosing device (2) and the control valve (4) in such a way that a compensating volume (Vk) can be fed to/ or discharged from the gas chamber (1h) in order to influence the tension of the chain (14). L'invention concerne un véhicule chenillé comprenant une pluralité de roues (12a, 12b, 12c, 12d) sur lesquelles repose une chenille continue (14), au moins une des roues (12a, 12b, 12c, 12d) étant reliée de manière élastique avec un support de mécanisme de roulement (18), par l'intermédiaire d'un dispositif d'amortissement hydropneumatique comprenant au moins un amortisseur hydropneumatique (1) pourvu d'un compartiment à gaz (1h) qui est relié de manière fluidique avec un dispositif de dosage (2) par l'intermédiaire d'une soupape de commande (4), et comprenant un capteur (6, 7) servant à déterminer une v