TUBULAR DRIVE SHAFT, IN PARTICULAR A CARDAN SHAFT FOR A MOTOR VEHICLE

Beschrieben wird eine rohrförmige Antriebswelle, insbesondere Kardanwelle für ein Kraftfahrzeug, welche eine ersten Abschnitt (1) mit einem ersten Durchmesser D und einen zweiten Abschnitt (2) mit einem zweiten Durchmesser d hat, wobei d kleiner als D ist, und welche ein gerades Führungsrohr (6) auf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KIENHOEFER, CHRISTINE, MORLOCK, ECKHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Beschrieben wird eine rohrförmige Antriebswelle, insbesondere Kardanwelle für ein Kraftfahrzeug, welche eine ersten Abschnitt (1) mit einem ersten Durchmesser D und einen zweiten Abschnitt (2) mit einem zweiten Durchmesser d hat, wobei d kleiner als D ist, und welche ein gerades Führungsrohr (6) aufnimmt, welches einen ersten Rohrabschnitt (8), welcher sich im ersten Abschnitt (1) der Antriebswelle (11) erstreckt, und einen zweiten Rohrabschnitt (7) hat, welcher im zweiten Abschnitt (2) der Antriebswelle (11) steckt. Erfindungsgemäss ist vorgesehen, dass im Bereich des ersten Rohrabschnittes (8) die lichte Weite der Antriebswelle (11) an wenigstens einer Stelle (12) wenigstens nahezu auf den Aussendurchmesser des Führungsrohres (6) verringert ist. The invention relates to a tubular drive shaft, in particular a cardan shaft for a motor vehicle. Said shaft comprises a first section (1) with a first diameter D, a second section (2) with a second diameter d, the measurement d being smaller than the measurement D and receives a linear guide tube (6) comprising a first tubular section (8), which extends along the first section (1) of the drive shaft (11), and a second tubular section (7), which protrudes into the second section (2) of the drive shaft (11). According to the invention, the clearance of the drive shaft (11) in the vicinity of the first tubular section (8) is reduced, at least at one point (12), to approximately the external diameter of the guide tube (6). L'invention concerne un arbre d'entraînement tubulaire, notamment un arbre à cardan pour un véhicule automobile. Cet arbre comprend une première partie (1) présentant un premier diamètre D et une deuxième partie (2) présentant un deuxième diamètre d inférieur à D. Cet arbre reçoit un tube de guidage rectiligne (6) qui présente une première partie tubulaire (8), s'étendant dans la première partie (1) de l'arbre d'entraînement (11), et une deuxième partie tubulaire (7) insérée dans la deuxième partie (2) de l'arbre d'entraînement (11). Selon l'invention, au niveau de la première partie tubulaire (8), le diamètre intérieur de l'arbre d'entraînement (11) est réduit, en au moins un point (12), de façon à être au moins pratiquement égal au diamètre extérieur du tube de guidage (6).