MOTOR VEHICLE BODY OR SUPPORTING FRAME COMPRISING A VIBRATION DAMPING DEVICE
Ein Kraftfahrzeug (1), insbesondere Cabriolet-Fahrzeug, mit einer Fahrzeugkarosserie, der zumindest ein Paar (3;6) von Streben (4, 5; 7 ,8) und zumindest eine schwingungsselektive Aufnahmeeinheit zur Erfassung von im Fahrbetrieb auftretenden Längsbeanspruchungen der Streben (4, 5; 7, 8) und zumindes...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Ein Kraftfahrzeug (1), insbesondere Cabriolet-Fahrzeug, mit einer Fahrzeugkarosserie, der zumindest ein Paar (3;6) von Streben (4, 5; 7 ,8) und zumindest eine schwingungsselektive Aufnahmeeinheit zur Erfassung von im Fahrbetrieb auftretenden Längsbeanspruchungen der Streben (4, 5; 7, 8) und zumindest ein Stellglied (14) zum Bewirken einer einer Längsbeanspruchung entgegenwirkenden Kraft zugeordnet ist , wird so ausgebildet, daß zumindest zwei Streben (4, 5 bzw. 7, 8) über eine gegenüber der Karosserie beweglich gehaltene Halteeinrichtung (10) verbunden sind, der ein gemeinsames Stellglied (14) zur gleichzeitigen Beeinflussung von symmetrisch liegenden Streben ( 4, 5 bzw. 7, 8 ) zugeordnet ist.
The invention relates to a motor vehicle (1), especially a cabriolet vehicle, provided with a body with which the following are associated: at least one pair (3;6) of struts (4, 5; 7,8), at least one vibration-selective recording unit for detecting longitudinal stresses occurring on the struts (4, 5; 7, 8) during the operation of the vehicle, and at least one actuator (14) for triggering a force that counteracts a longitudinal stress. The inventive motor vehicle is embodied in such a way that at least two struts (4, 5 or 7, 8) are connected by means of a holding device (10) which is fixed in such a way that it can move in relation to the body, and a common actuator (14) for acting simultaneously on symmetrical struts (4, 5 or 7, 8) is associated with said holding device.
L'invention concerne un véhicule automobile (1), notamment un cabriolet, présentant une carrosserie à laquelle sont associés au moins une paire (3;6) d'entretoises (4, 5; 7,8), au moins une unité de détection, réagissant aux vibrations de manière sélective, servant à détecter les sollicitations longitudinales des entretoises (4, 5; 7, 8) lors de la marche du véhicule, et au moins un actionneur (14) servant à appliquer une force opposée à une sollicitation longitudinale. Ce véhicule automobile est conçu de sorte qu'au moins deux entretoises (4,5 ou 7,8) sont raccordées par l'intermédiaire d'un dispositif de retenue (10) qui est maintenu de manière à pouvoir se déplacer par rapport à la carrosserie et auquel est associé un actionneur (14) commun, agissant simultanément sur les entretoises (4,5 ou 7,8) symétriques. |
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