MOTOR VEHICLE PROVIDED WITH A STIFFENER STRUT

Ein Kraftfahrzeug (1), insbesondere CabrioletFahrzeug, mit einer Fahrzeugkarosserie, der zumindest eine Strebe (4; 5; 7; 8) zugeordnet ist, die einen durch im Fahrbetrieb auftretende Längsbeanspruchung gegenüber der Karosserie längsbeweglichen Teil (4c; 5c; 7c; 8c) umfasst, wird so ausgebildet, dass...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BUNSMANN, WINFRIED, KALINKE, PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Kraftfahrzeug (1), insbesondere CabrioletFahrzeug, mit einer Fahrzeugkarosserie, der zumindest eine Strebe (4; 5; 7; 8) zugeordnet ist, die einen durch im Fahrbetrieb auftretende Längsbeanspruchung gegenüber der Karosserie längsbeweglichen Teil (4c; 5c; 7c; 8c) umfasst, wird so ausgebildet, dass der längsbewegliche Teil (4c; Sc; 7c; 8c) gegenüber einem Energiewandler (10; 10a; 10b; 10c; 11) beweglich ist, durch den die Relativbewegung der Strebe (4; 5; 7; 8) gegenüber der Karosserie abbremsbar und die Bewegungsenergie der Strebe (4; 5; 7, 8) zumindest teilweise in eine andere Energieform umwandelbar ist. The invention relates to a vehicle, in particular a cabriolet car whose body comprises at least one strut (4, 5, 7, 8) provided with an element (4c, 5c, 7c, 8c) which is longitudinally movable with respect to the body by repetitive longitudinal stresses opposite to the vehicle driving direction. According to said invention, the vehicle is constructed in such a way that the element (4c, 5c, 7c, 8c) is displaceable with respect to an energy converter (10, 10a, 10b, 10c, 11), thereby making it possible to brake the relative motion of the strut (4, 5, 7, 8) with respect to the body and to convert the strut (4, 5, 7, 8) motional energy into at least one other form of energy. L'invention concerne un véhicule, notamment un véhicule cabriolet, dont la carrosserie comporte au moins une entretoise (4, 5, 7, 8) pourvue d'un élément (4c, 5c, 7c, 8c) pouvant se déplacer longitudinalement par rapport à la carrosserie sous l'effet de contraintes longitudinales apparaissant lors du mouvement du véhicule. Le véhicule selon l'invention est conçu de telle manière que l'élément (4c, 5c, 7c, 8c) peut se déplacer par rapport à un convertisseur d'énergie (10, 10a, 10b, 10c, 11) permettant de freiner le mouvement relatif de l'entretoise (4, 5, 7, 8) par rapport à la carrosserie, et de convertir l'énergie de mouvement de l'entretoise (4, 5, 7, 8) en au moins une autre forme d'énergie.