METHOD FOR OPERATING A POWER-ASSISTED HYDRAULIC STEERING SYSTEM IN A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Betriebsverfahren für ein hilfskraftverstärktes Hydro-Lenksystem eines Kraftfahrzeugs mit einer vom FahrzeugAntriebsaggregat mechanisch angetriebenen Hydraulikpumpe sowie mit einer Zusatzfunktion, die das Ausmass der Hilfskraft-Unterstützung bei hoher Fahrgeschwindigkeit g...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHOTT, STEFAN, REUTER, ROBERT, KOLBECK, KLAUS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Betriebsverfahren für ein hilfskraftverstärktes Hydro-Lenksystem eines Kraftfahrzeugs mit einer vom FahrzeugAntriebsaggregat mechanisch angetriebenen Hydraulikpumpe sowie mit einer Zusatzfunktion, die das Ausmass der Hilfskraft-Unterstützung bei hoher Fahrgeschwindigkeit gegenüber der Unterstützung bei niedriger Fahrge schwindigkeit verringert und dabei gleichzeitig die Menge des über die hydraulische Unterstützungseinheit des Lenkgetriebes umgewälzten Hydraulikmedlums erhöht, wobei diese Zusatzfunktion unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit auch bei Betriebszuständen aktiviert wird, die zu einer extremen Belastung der Hydraulikpumpe führen können. So wird die besagte Zusatzfunktion kurz vor Erreichen des Lenkungs-Endanschlags, der mittels eines geeignet angeordneten Lenkwinkel-Sensors erkannt werden kann, aktiviert. Eine Aktivierung ist ferner sinnvoll, falls über eine gewisse Zeitspanne Lenkwinkel, die größer als ein bestimmter Grenz-Lenkwinkel sind, eingestellt sind. Weiterhin kann diese Zusatzfunktion aktiviert werden, wenn die Temperatur des Hydraulikmediums und/oder der Druck auf der Pumpen-Förderseite (einen) bestimmte(n) Grenzwert(e) ggf. auch zeitabhängig überschreitet/überschreiten. The invention relates to a method for operating a power-assisted hydraulic steering system in a motor vehicle, with a hydraulic pump which is mechanically driven by the vehicle's drive assembly and with an additional function which reduces the amount power-assistance at high speed in comparison with the amount of power-assistance provided at low speed, increasing the amount of hydraulic medium circulated via the hydraulic servo unit of the steering mechanism. The additional function is activated independently of speed even during operational states which could lead to an extreme amount of strain on the hydraulic pump. Said additional function is activated shortly before the final steering stop is reached as recognized by a suitably arranged steering angle sensor. Activation is useful when steering angles exceeding a specific threshold over a given period of time are adjusted. The additional function can be activated when the temperature of the hydraulic medium and/or pressure on the pump conveyance side exceed(s) a given threshold value(s) and also as a function of time. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un système de direction hydraulique assisté d'un véhicule automobile, qui comprend une pompe hydraulique entraînée méc