ELECTRONIC STEERING WHEEL LOCK, AND ELECTRONIC IGNITION SWITCH FOR MOTOR VEHICLES

Elektronisches Lenkschloss für Kraftfahrzeuge mit einem Rotor (5), welcher zum Hin- und Herbewegen eines Sperrgliedes (3) zwischen einer Lenkspindel-Sperrstellung und einer Lenkspindel-Freigabestellung in einem Stator (2) aus einer Ausgangsstellung und zurück in die Ausgangsstellung drehbar, in sein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TRISCHBERGER, WERNER, THRONBERENS, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektronisches Lenkschloss für Kraftfahrzeuge mit einem Rotor (5), welcher zum Hin- und Herbewegen eines Sperrgliedes (3) zwischen einer Lenkspindel-Sperrstellung und einer Lenkspindel-Freigabestellung in einem Stator (2) aus einer Ausgangsstellung und zurück in die Ausgangsstellung drehbar, in seiner Ausgangsstellung unter der Wirkung einer Federbelastung (22) mit dem Stator (2) formschlüssig kuppelbar und im Stator (2) mittels eines koaxial zum Rotor (5) angeordneten Elektromagneten (7) entgegen der Wirkung der Federbelastung (22) axial verschiebbar ist, um den gegenseitigen Eingriff des Rotors (5) und des Stators (2) aufzuheben und die Bewegung des Sperrgliedes (3) in die Lenkspindel-Freigabestellung zu ermöglichen, wenn der Elektromagnet (7) mit Hilfe eines elektronischen Schlüssels erregt wird. Der Rotor (5) weist mindestens eine Kuppelnase (23) auf, welche mit einer Kuppelnut (24) des Stators (2) zusammenwirkt, die auf der Seite, zu welcher hin der Rotor (5) aus seiner Ausgangsstellung im Stator (2) drehbar ist, durch einen Trägheitskörper (26) begrenzt ist, der im Stator (2) entgegen der Wirkung einer Federbelastung (27) zusammen mit dem Rotor (5) verschiebbar ist, wenn der Rotor (5) sich infolge eines Schlages auf den Stator (2) entgegen der Wirkung seiner Federbelastung (22) axial verschiebt. Diese Prellschlagsicherung kann auch bei einem entsprechenden elektronischen Zündanlassschalter für Kraftfahrzeuge vorgesehen werden. Disclosed is an electronic steering wheel lock for motor vehicles, comprising a rotor (5) that is rotatable within a stator (2) from a starting position and back into said starting position so as to move a locking member (3) back and forth between a steering shaft-locking position and a steering shaft-releasing position. In its starting position, said rotor (5) can be coupled in a positive manner to the stator (2) under the effect of a spring load (22) while being movable in an axial direction counter to the effect of the spring load (22) by means of an electromagnet (7) that is positioned coaxial to the rotor (5) in order to cancel the mutual engagement between the rotor (5) and the stator (2) and allow the locking member (3) to be moved into the steering shaft-releasing position when the electromagnet (7) is excited with the aid of an electronic key. The rotor (5) is provided with at least one coupling dog (23) which cooperates with a coupling groove (24) of the stator (2). Said coupling groove (24) is delimited by an inertia