MOTOR VEHICLE BRAKE SYSTEM
Die Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeugbremse mit mindestens einer Bremsscheibe oder mindestens einer Bremstrommel, mit mindestens zwei Bremsbelägen sowie mit einer Einrichtung zum Ermitteln einer bei der Betätigung der Kraftfahrzeugbremse auf die Bremsbeläge einwirkenden Spannkraft, wobei die Bre...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeugbremse mit mindestens einer Bremsscheibe oder mindestens einer Bremstrommel, mit mindestens zwei Bremsbelägen sowie mit einer Einrichtung zum Ermitteln einer bei der Betätigung der Kraftfahrzeugbremse auf die Bremsbeläge einwirkenden Spannkraft, wobei die Bremsbeläge eine Trägerplatte (1,) sowie eine mit der Bremsscheibe oder der Bremstrommel in Eingriff bringbare Reibschicht (2) aufweisen. Um Messungen von bei der Bremsbetätigung auftretenden Spannkräften mit ausreichend hoher Messgenauigkeit mit niedrigem Kostenaufwand durchzuführen sieht die Erfindung vor, dass die Einrichtung zum Ermitteln der Spannkraft derart ausgebildet ist, dass sie bei der Betätigung der Kraftfahrzeugbremse auftretende Änderungen des elektrischen Widerstandes (3) der Reibschicht (2) erfasst und zur Bestimmung der Spannkraft auswertet.
The invention relates to a motor vehicle brake consisting of at least one brake disk or at least one brake drum, at least two brake linings and a device for determining a tension force acting upon the brake linings when the motor vehicle brake is actuated. The brake linings comprise a carrier plate (1) and a friction layer (2) which engages with the brake disk or brake drum. In order to measure the tension forces arising from the actuation of the brake in a sufficiently accurate, low-cost manner, the device for determining the tension force is configured in such a way that it detects modifications of the electric resistance (3) of the friction layer occurring during actuation of the motor vehicle brake and evaluates them in order to detect the tension force.
L'invention concerne un frein pour véhicule, comprenant au moins un disque de frein ou au moins un tambour de frein, au moins deux garnitures de frein et un dispositif de détermination d'une force de tension agissant sur les garnitures de frein lors de l'actionnement du frein, les garnitures de frein présentant une plaque d'assemblage (1) ainsi qu'une couche de friction (2) venant en prise avec le disque de frein ou le tambour de frein. En vue de mesurer avec une précision suffisamment élevée et avec une mise en oeuvre économique de moyens, les forces de tension qui interviennent lors de l'actionnement du frein, l'invention est caractérisée en ce que le dispositif de détection de la force de tension est réalisé de telle façon qu'il détecte les variations de résistance électrique (3) de la couche de friction (2), se présentant lors de l'actionnement du frei |
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