METHOD FOR REGULATING THE TORQUE DISTRIBUTION IN A MOTOR VEHICLE
Verfahren zur Regelung der Drehmomentverteilung in einem Kraftfahrzeug (11) mit einer Antriebsquelle (31) und einem Verteilergetriebe (21), sowie mit einer primär angetriebenen ersten Antriebsachse (12) und einer bedarfsweise antreibbaren weiteren Antriebsachse (22), wobei die bedarfsweise antreibba...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Regelung der Drehmomentverteilung in einem Kraftfahrzeug (11) mit einer Antriebsquelle (31) und einem Verteilergetriebe (21), sowie mit einer primär angetriebenen ersten Antriebsachse (12) und einer bedarfsweise antreibbaren weiteren Antriebsachse (22), wobei die bedarfsweise antreibbare weitere Antriebsachse über eine steuerbare Reibungskupplung (28) mit dem Verteilergetriebe (21) koppelbar ist, wobei beim Antreiben der bedarfsweise antreibbaren weiteren Antriebsachse (22) die primär angetriebene erste Antriebsachse (12) gegenüber dem Verteilergetriebe (21) schlupfgeregelt wird.
The invention relates to a method for regulating the torque distribution in a motor vehicle (11) comprising a power source (31), a power divider (21), a primarily driven first driving axle (12), and another driving axle (22) that can be driven as required. Said other driving axle can be coupled to the power divider (21) by means of a controllable friction clutch (28), and the primarily driven first driving axle (12) is regulated in relation to the power divider (21) in terms of slip when the other driving axle is driven.
L'invention concerne un procédé de régulation de la répartition du couple dans un véhicule (11) comportant une unité motrice (31) et une transmission de répartition (21), ainsi qu'un essieu moteur (12) entraîné de façon primaire et un autre essieu moteur (22) entraîné en fonction des besoins, pouvant être couplé à la transmission de répartition (21) par l'intermédiaire d'un embrayage à friction commandable (28). Lors de l'entraînement de l'essieu moteur (22) entraîné en fonction des besoins, l'essieu moteur (12) entraîné de façon primaire est régulé en glissement par rapport à la transmission de répartition (21). |
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