SHIFTING DEVICE
Die Erfindung geht aus von einer Schaltvorrichtung, insbesondere für ein Kraftfahrzeuggetriebe, mit einer auf einer ersten Welle (10) angeordneten Schiebemuffe (11), die mit zumindest einem korrespondierenden Kupplungskörper (12) in Wirkverbindung bringbar ist und durch zumindest einen Anschlag in i...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung geht aus von einer Schaltvorrichtung, insbesondere für ein Kraftfahrzeuggetriebe, mit einer auf einer ersten Welle (10) angeordneten Schiebemuffe (11), die mit zumindest einem korrespondierenden Kupplungskörper (12) in Wirkverbindung bringbar ist und durch zumindest einen Anschlag in ihrer Verschiebebewegung begrenzt ist. Es wird vorgeschlagen, dass der Anschlag von einem Bauteil (13) gebildet ist, zu dem die Schiebemuffe (11) in ihrer Anschlagstellung (14) im Betrieb eine Relativbewegung aufweist.
The invention relates to a shifting device, especially for a motor vehicle transmission, comprising a sliding sleeve (11) which is disposed on a first shaft (10), can be effectively connected to at least one corresponding coupling member (12), and is limited in the sliding movement thereof by means of at least one stop. According to the invention, the stop is formed by a part (13) in relation to which the sliding sleeve (11) is provided with a relative movement in the striking position (14) thereof during operation.
L'invention concerne un dispositif d'enclenchement de rapports de vitesses notamment destiné à la boîte de vitesses d'un véhicule automobile et comprenant un manchon coulissant (11) monté sur un premier arbre (10). Ce manchon coulissant peut être amené en liaison active avec au moins un corps de couplage (12) correspondant et limité dans son déplacement par au moins une butée. Selon l'invention, la butée est constituée d'un composant (13) par rapport auquel le manchon coulissant (11) présente, dans sa position de butée (14), un mouvement relatif en mode de fonctionnement. |
---|