METHOD FOR LIMITING A BOOST-PRESSURE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Begrenzung eines Ladedrucks (p2) einer mittels eines Abgasturbolader (2) aufgeladenen Brennkraftmaschine (1), wobei ein Ladedrucksollwert (p2_soll, p2_solllim1) mit einem vorgegebenen Grenzwert (p2_maxATL) verglichen und bei Überschreiten auf diesen begrenzt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZEGER, JOACHIM, BARBA, CHRISTIAN, MOLL, GUENTER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Begrenzung eines Ladedrucks (p2) einer mittels eines Abgasturbolader (2) aufgeladenen Brennkraftmaschine (1), wobei ein Ladedrucksollwert (p2_soll, p2_solllim1) mit einem vorgegebenen Grenzwert (p2_maxATL) verglichen und bei Überschreiten auf diesen begrenzt wird, und wobei der Grenzwert (p2_maxATL) in Abhängigkeit von einem vorliegenden Betriebszustand (n) der Brennkraftmaschine (1) und einer Temperatur (T1), einem Druck (pl) und einem Gasmassenstrom (dm1/dt), die in Durchströmungsrichtung vor einem Verdichter (2 .2) des Abgasturboladers (2) auftreten, ermittelt wird. The invention relates to a method for limiting a boost-pressure (p2) of an internal combustion engine (1), which is supercharged by means of an exhaust-gas turbocharger (2). According to the invention, a boost-pressure set value (p2_set, p2_setlim1) is compared with a predetermined limit value (p2_maxATL), and when the limit value is exceeded, the set value is limited thereto. In addition, the limit value (p2_maxATL) is determined according to an existing operating state (n) of the internal combustion engine (1) and to a temperature (T1), a pressure (p1), and to a gas mass flow rate (dm1/dt), which occur in the flow-through direction before a compressor (2.2) of the exhaust-gas turbocharger (2). L'invention concerne un procédé de limitation de la pression d'admission (p2) d'un moteur à combustion interne (1) alimenté à l'aide d'un turbocompresseur à gaz d'échappement (2). Une valeur théorique de pression d'admission (p2_théorique, p2_théorique lim1) est comparée à une valeur limite prédéterminée (p2_maxATL) et, en cas de dépassement, est limitée à cette dernière. La valeur limite (p2_maxATL) est déterminée en fonction de l'état de fonctionnement (n) actuel du moteur à combustion interne (1) et d'une température (T1), d'une pression (pl) et d'un flux massique de gaz (dm1/dt) qui apparaissent dans la direction d'écoulement en amont d'un compresseur (2 .2) du turbocompresseur à gaz d'échappement (2).