METHOD FOR OPERATING AN INJECTION VALVE OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Einspritzventils einer Brennkraftmaschine, wobei die Dosierung der Kraftstoffmenge insbesondere durch eine Variation des Hubs der Düsennadel des Einspritzventils einstellbar ist. Derartige Verfahren und Einspritzventile sind im Stand der Techn...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Einspritzventils einer Brennkraftmaschine, wobei die Dosierung der Kraftstoffmenge insbesondere durch eine Variation des Hubs der Düsennadel des Einspritzventils einstellbar ist. Derartige Verfahren und Einspritzventile sind im Stand der Technik grundsätzlich bekannt. Zur Vermeidung der Gefahr eines unvollständigen Schließens aufgrund von Verschmutzung (Gefahr eines Benzinschlags) bei Betriebszuständen der Brennkraftmaschine, bei denen über längere Zeit kein Vollhub der Düsennadel und damit auch keine ausreichende Spülung der Düse durchgeführt wird, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, eine Spülung der Düse mit Kraftstoff dann durchzuführen, wenn ein offen klemmender Betriebszustand der Düsennadel erkannt wurde.
The invention relates to a method for operating an injection valve of an internal combustion engine, whereby fuel dosage is adjusted especially by a variation of the stroke of the injector pin of the injection valve. Generic methods and injections valves are generally known from the prior art. The aim of the invention is to provide a method which makes it possible to avoid an incomplete closure of the valve due to soiling (danger of a damage caused by a gasoline-filled crankcase) at operating states of the internal combustion engine where no complete stroke of the injector pin occurs over a prolonged period of time and the nozzle is therefore not sufficiently scavenged. According to the invention, the nozzle is scavenged with fuel when an open jamming operating state of the injector pin is detected.
L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner une soupape d'injection d'un moteur à combustion interne. Selon ce procédé, une variation de la course de l'aiguille d'injecteur de la soupape d'injection permet d'ajuster le dosage de la quantité de carburant. Ces types de procédés et de soupapes d'injection sont par principe connus dans la technique antérieure. L'objectif de l'invention est d'éviter le risque d'une fermeture incomplète due à des impuretés (risque de pénétration d'essence dans le cylindre) lorsque le moteur à combustion interne se trouve dans des états de fonctionnement, dans lesquels aucune course complète de l'aiguille d'injecteur ne s'est produite pendant une durée prolongée et par conséquent aucun nettoyage suffisant de l'injecteur n'a eu lieu. A cet effet, un nettoyage de l'injecteur est effectué avec du carburant uniquement lorsqu'un état de fonctionnement de l'aiguille |
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