CATALYST TEMPERATURE MODELLING DURING EXOTHERMIC OPERATION

Vorgestellt wird ein Verfahren und eine Berechnungsvorrichtung zur Modellierung der Temperatur (T_kat) eines Katalysators (34) im Abgas eines Verbrennungsmotors (10). Dabei wird der Wärweeintrag in den Katalysator (34) aufgrund von exothermen Reaktionen berücksichtigt. Das Verfahren zeichnet sich da...

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1. Verfasser: MANSBART, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorgestellt wird ein Verfahren und eine Berechnungsvorrichtung zur Modellierung der Temperatur (T_kat) eines Katalysators (34) im Abgas eines Verbrennungsmotors (10). Dabei wird der Wärweeintrag in den Katalysator (34) aufgrund von exothermen Reaktionen berücksichtigt. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass eine erste Korrekturgröße delta_Tl und eine zweite Korrekturgröße delta_T2 gebildet wird, die jeweils Wärmeeintrag in den Katalysator (34) aufgrund von exothermen Reaktionen im Katalysator (34) berücksichtigen, wobei delta_Tl abhängig vom Verhältnis (AF) der im Verbrennungsmotor (10) gleichzeitig mit einer Luftmasse verbrannten ersten Kraftstoffmasse S zu der Luftmasse gebildet wird, und delta_T2 abhängig von. Einem Wärmeeintrag gebildet wird, der aus einer exothermen Reaktion einer zweiten Kraftstoffmasse resultiert, die zur Regeneration des Katalysators (34) zusätzlich zum Kraftstoffanteil des im Verbrennungsmotor (10) verbrannten Kraftstoff/Luft-Gemisches dosiert wurde. A method and a calculating device for modelling the temperature (T_kat) of a catalyst (34) in the exhaust of an internal combustion engine (10) are disclosed. The heat input into the catalyst (34) from exothermic reactions is considered. The method is characterised in that a first correction value (delta_Tl) and a second correction value (delta_T2) are generated, which each concern heat input into the catalyst (34) from exothermic reactions, whereby (delta_Tl) is dependent on the relationship (AF) of the amount of fuel (S) to the air mass, which is burnt in the internal combustion engine (10), together with said air mass and (delta_T2) is dependent on a heat input resulting from an exothermic reaction of a second fuel mass which is dosed for the regeneration of the catalyst (34), as a supplement to the fuel proportion dosed and burnt as a fuel/air mixture in the internal combustion engine (10). L'invention concerne un procédé et un dispositif de calcul pour modéliser la température (T_kat) d'un catalyseur (34) dans les gaz d'échappement d'un moteur à combustion interne (10). Selon l'invention, l'apport de chaleur dans le catalyseur (34), dû à des réactions exothermiques, est pris en considération. Le procédé est caractérisé en ce qu'une première grandeur de correction (delta_Tl) et une deuxième grandeur de correction (delta_T2) sont formées, chacune prenant en considération un apport de chaleur dans le catalyseur (34), dû à des réactions exothermiques dans ce dernier. La premiè