METHOD AND DEVICE FOR TRIGGERING AN AUTOMATIC EMERGENCY BRAKING PROCESS OF A VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Auslösung eines selbsttätigen Notbremsvorgangs eines Fahrzeugs, insbesondere eines Lastkraftwagens. Diese bietet eine Assistenzfunktion zur Vermeidung eines Auffahrens des Fahrzeugs auf ein vorausfahrendes Fahrzeug bzw. zur Verminderung d...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Auslösung eines selbsttätigen Notbremsvorgangs eines Fahrzeugs, insbesondere eines Lastkraftwagens. Diese bietet eine Assistenzfunktion zur Vermeidung eines Auffahrens des Fahrzeugs auf ein vorausfahrendes Fahrzeug bzw. zur Verminderung der Unfallfolgen, wenn ein Auffahren unvermeidbar ist, wobei die Auslösung einer Fahrerwarnung erfolgt, wenn eine vorgegebene Warnbedingung (62) erfüllt ist. Die Erfüllung der Warnbedingung (62) gibt an, dass nach Ablauf einer vorgegebenen Warnzeitdauer (t_w = t_oa + t_h) zur Vermeidung des Auffahrens des Fahrzeugs auf das vorausfahrende Fahrzeug der selbsttätige Notbremsvorgang auszulösen ist. Die momentane Fahrsituation ergibt sich hierbei zumindest aus des ermittelten Beschleunigung (a) des Fahrzeugs und/oder der ermittelten Relativbeschleunigung (a_rel) zwichen Fahrzeug und vorausfahrendem Fahrzeug.
The invention relates to a method and a device for triggering an automatic emergency braking process of a vehicle, especially a heavy goods vehicle. This offers an assistance function for preventing a vehicle from colliding with a vehicle in front or for avoiding an accident if a collision is unavoidable. A driver warning is triggered when a pre-determined warning condition (62) is fulfilled. The fulfilling of the warning condition (62) indicates that, as a result of the momentary driving situation of the vehicle, after a pre-determined warning period (tw = toa + th), the automatic emergency braking process is to be triggered in order to prevent the vehicle from colliding with the vehicle in front. The momentary driving situation is obtained at least from the determined acceleration (a) of the vehicle and/or the determined relative acceleration (a_rel) between the vehicle and the vehicle in front.
La présente invention concerne un procédé et un dispositif pour déclencher un processus de freinage d'urgence à actionnement automatique d'un véhicule, notamment d'un camion. Ledit dispositif comprend une fonction d'assistance qui permet d'éviter au véhicule de heurter un véhicule qui le précède ou de minimiser les dégâts en cas de collision lorsque la collision est inévitable, le déclenchement d'un avertissement au conducteur s'effectuant lorsqu'une condition d'avertissement prédéterminée (62) est remplie. Lorsque la condition d'avertissement (62) est remplie, le processus de freinage d'urgence à actionnement automatique est déclenché, en raison de la situation de condu |
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