DOOR HINGE FOR MOTOR VEHICLES COMPRISING A DOOR ARRESTER
Ein Türscharnier für Kraftfahrzeuge mit Feststeller, bestehend aus zwei Konsolen, nämlich - einer Säulenkonsole und - einer Türkonsole, - die über einen Scharnierzapfen drehgelenkig miteinander verbunden sind, - wobei der Feststeller ein aus Vertiefungen und Erhebungen bestehendes Rastprofil an eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Ein Türscharnier für Kraftfahrzeuge mit Feststeller, bestehend aus zwei Konsolen, nämlich - einer Säulenkonsole und - einer Türkonsole, - die über einen Scharnierzapfen drehgelenkig miteinander verbunden sind, - wobei der Feststeller ein aus Vertiefungen und Erhebungen bestehendes Rastprofil an einer der beiden Konsolen aufweist, - mit dem ein Rastelement an der anderen der beiden Konsolen unter Druck insbesondere unter Federdruck in Eingriff steht, - wobei das Rastelement beim Verschwenken der Tür eine Relativbewegung längs des Rastprofils ausführt und - zum Feststellen der Tür beim Öffnen oder Schliessen in eine der Vertiefungen des Rastprofils einrastet, ist zum sicheren Festhalten der Tür in Zwischenpositionen oder in der Endpsition dadurch gekennzeichnet, dass - das Rastelement aus einem Rotor - mit mindestens zwei Flügeln besteht - und die Flügel beim Abwälzen des Rotors auf dem Rastprofil Wälzpaarungen mit benachbarten Vertiefungen bilden, sowie - zum Feststellen der Tür in vorbestimmten Positionen zwei Flügel gleichzeitig in benachbarte Vertiefungen einrasten.
The invention relates to a door hinge for motor vehicles comprising a door arrester, consisting of two brackets, namely a pillar bracket and a door bracket that are connected to one another in a rotationally articulated manner via a hinge pin. The arrester comprises a detent profiled piece, which consists of recesses and elevations, which is located on one of the two brackets, and with which a detent element engages with the other of the two brackets while being placed under pressure, particularly spring pressure. The detent element executes a relative movement along the detent profiled piece when the door is pivoted and engages in one of the recesses of the detent profiled piece in order to arrest the door during opening or closing. In order to reliably hold the door in intermediate positions or in the end position, the inventive door hinge is characterized in that the detent element consists of a rotor having at least two blades, and the blades form roll pairings with adjacent recesses on the detent profiled piece when the rotor is displaced. In order to arrest the door in predetermined positions, two blades simultaneously engage in adjacent recesses.
La présente invention concerne une charnière de porte pour véhicules automobiles dotée d'un dispositif de blocage de porte comprenant deux consoles, c'est-à-dire une console de colonne et une console de porte, qui sont reliées de façon articul |
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