MOTOR VEHICLE WITH A HYBRID DRIVE AND OPERATIONAL METHOD THEREFOR

Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug mit einem Hybridantrieb, umfassend einen Verbrennungsmotor (10) mit einer Kurbelwelle (12), mindestens eine mit der Kurbelwelle (12) kuppelbare oder starr ver­bundene Elektromaschine (22) und mindestens ein Steuergerät (24, 32) zur Steuerung des Verbren­nungs...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: JUENEMANN, THORSTEN, FOELSCHE, VOLKMAR
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug mit einem Hybridantrieb, umfassend einen Verbrennungsmotor (10) mit einer Kurbelwelle (12), mindestens eine mit der Kurbelwelle (12) kuppelbare oder starr ver­bundene Elektromaschine (22) und mindestens ein Steuergerät (24, 32) zur Steuerung des Verbren­nungsmotors (10) und/oder der Elektromaschine (22), sowie ein Verfahren zum Betreiben eines solchen Kraftfahrzeugs. Es ist vorgesehen, dass das Steuer­gerät (24, 32) im Falle einer Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zum Verbrennungsmotor (10) die Drehzahl des Verbrennungsmotors (10) mittels der im Motorbetrieb arbeitenden Elektromaschine (22) ge­steuert oder geregelt bis zum Stillstand (S) des Verbrennungsmotors (10) absenkt. The invention relates to a motor vehicle with a hybrid drive, comprising an internal combustion engine (10) with a crankshaft, at least one electric machine (22) which can be coupled to or rigidly connected to the crankshaft (12) and at least one control device (24, 32) for controlling the internal combustion engine (10) and/or the electric machine (22), in addition to a method for operating said motor vehicle. According to the invention, if the supply of fuel to the internal combustion engine is interrupted, the control device reduces the speed of the internal combustion engine (10) by means of the electric machine working when the motor is in operation in a controlled or adjusted manner until the internal combustion engine (10) comes to a standstill (S). La présente invention concerne un véhicule automobile à entraînement hybride, comprenant un moteur à combustion interne (10) qui comprend un vilebrequin (12), au moins une machine électrique (22) qui peut être couplée au vilebrequin (12) ou reliée fixement à celui-ci, et au moins un dispositif de commande (24, 32) qui sert à commander le moteur à combustion interne (10) et/ou la machine électrique (22). L'invention a également pour objet un procédé pour faire fonctionner un véhicule automobile de ce type. Selon l'invention, en cas d'interruption de l'alimentation en carburant du moteur à combustion interne (10), le dispositif de commande (24, 32) abaisse la vitesse de rotation du moteur à combustion interne (10), par commande ou réglage de la machine électrique (22) fonctionnant en mode moteur, jusqu'à l'arrêt (S) du moteur à combustion interne (10).