COMPACT TUBULAR SHAPED, ELECTRICALLY SUPPORTED STEERING BOOSTER

Die Erfindung betrifft eine Lenkhilfe für Kraftfahrzeuge mit einer koaxial zu einer Schubstangenanordnung 2, 3 angeordneten Antriebseinheit, wobei die Schubstangenanordnung 2, 3 in einem Teilabschnitt eine Zahnstange 2 enthält, die verbunden ist mit einem anderen Teilabschnitt, der als Kugelumlaufsp...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: BUCHER, STEFAN, PINTYE, FERENC, BRUNNSCHWEILER, DANIEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Lenkhilfe für Kraftfahrzeuge mit einer koaxial zu einer Schubstangenanordnung 2, 3 angeordneten Antriebseinheit, wobei die Schubstangenanordnung 2, 3 in einem Teilabschnitt eine Zahnstange 2 enthält, die verbunden ist mit einem anderen Teilabschnitt, der als Kugelumlaufspindel 3 ausgebildet ist. Der koaxial zur Kugelumlaufspindel 3 angeordnete, elektronisch kommutierte Elektromotor 7, 8, 9, 10, 11, 12 treibt mit seinem Rotor 9 eine Kugelmutter 21 an, welche zusammen mit der Kugelumlaufspindel 3 einen Kugelgewindetrieb 20 bildet und hierdurch die translatorische Bewegung der Schubstangenanordnung ermöglicht. Durch die Verbindung der Kugelmutter 21 mit dem Rotor 9 über eine elastische Halterung 22, 25, 26 werden Verklemmungen des Kugelgewindetriebes 20 beim Durchbiegen der Schubstangenanordnung 2, 3 vermieden. Hierdurch ist es möglich, die Antriebseinheit kleiner und kostengünstiger zu bauen, was den Einsatzbereich wesentlich erweitert. The invention relates to a steering booster for vehicles, comprising a drive unit arranged coaxially in relation to a thrust rod arrangement (2, 3), said thrust rod arrangement (2, 3) containing a toothed rack (2) in a partial section which is connected to another partial section, said latter section being embodied as a ball bearing spindle (3). The electronically commutated electric motor (7, 8, 9, 10, 11, 12) arranged coaxially in relation to the ball bearing spindle (3) drives a ball nut (21) with the rotor (9) thereof, said nut forming a ball screw (20) together with the ball bearing spindle (3), enabling the thrust rod arrangement to move in a translatory manner. Jamming of the ball screw (20), which sometimes occurs due to bending of the trust rod arrangement (2, 3) are avoided by connecting the ball nut (21) to the rotor (9) by means of an elastic retaining element (22, 25, 26). As a result, it is possible to construct a smaller, cheaper drive unit thereby enlarging the operating range. L'invention concerne un dispositif d'assistance de direction pour automobiles, comportant une unité d'entraînement disposée coaxialement à un système de levier de direction (2, 3), ledit système de levier de direction (2, 3) contenant dans une section partielle, une crémaillère de direction (2), reliée à une autre section partielle se présentant sous forme de tige à recirculation de billes (3). Le moteur électrique (7, 8, 9, 10, 11, 12) à commutation électronique monté coaxialement à la tige à recirculation à