METHOD AND DEVICE FOR CONTROLLING THE CHARGING OF A MOTOR VEHICLE BATTERY

Die Erfindung betrifft die Steuerung der Aufladung einer Fahrzeugbatterie durch einen Generator. Der Generator versorgt ausserdem ein elektrisches Bordnetz eines Kraftfahrzeugs und einen Zusatzverbraucher mit elektrischer Energie. Der Zusatzverbraucher wird jedoch lediglich dann mit elektrischer Ene...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PFAB, XAVIER, LANG, THOMAS, F
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft die Steuerung der Aufladung einer Fahrzeugbatterie durch einen Generator. Der Generator versorgt ausserdem ein elektrisches Bordnetz eines Kraftfahrzeugs und einen Zusatzverbraucher mit elektrischer Energie. Der Zusatzverbraucher wird jedoch lediglich dann mit elektrischer Energie versorgt, wenn der Leistungsbedarf des Bordnetzes gedeckt ist. Die Versorgung des Zusatzverbrauchers und die Aufladung der Fahrzeugbatterie werden folgendermassen gesteuert:Wenn der Leistungsbedarf des Zusatzverbrauchers nicht vollständig gedeckt ist, wenn ein Ladestrom, der von dem Generator in die Fahrzeugbatterie fliesst, grösser als ein Grenzwert ist und wenn die Generatorleistung zusätzlich die Versorgung des Zusatzverbrauchers erlaubt, wird der Zusatzverbraucher von dem Generator mit Energie versorgt und wird der Ladestrom so eingestellt, dass er kleiner als der maximal mögliche Ladestrom bei gleicher Generatorleistung und bei gleichem Leistungsbedarf des Bordnetzes ist. The invention relates to the controlling of the charging of a vehicle battery by a generator. The generator also supplies a vehicle electric system and an additional consumer with electrical power. The additional consumer is, however, only supplied with electrical power when the power requirements of the vehicle electrical system are covered. The supply of the additional consumer and the charging of the vehicle battery are controlled as follows: When the power requirements of the additional consumer are not completely covered, when a charging current, which flows from the generator and into the vehicle battery, is greater than a limit value, and when the generator output additionally permits the supply of the additional consumer, the additional consumer is supplied with power by the generator and the charging current is set so that it is less than the maximum possible charging current during the same generator output and same power requirements of the vehicle electric system. L'invention concerne la commande de la recharge d'une batterie de véhicule automobile par un générateur. Le générateur alimente en énergie électrique également un tableau de bord électrique et un consommateur auxiliaire. Toutefois, le consommateur auxiliaire est alimenté en énergie électrique seulement une fois que le besoin en énergie du tableau de bord est satisfait. L'alimentation du consommateur auxiliaire et la recharge de la batterie du véhicule automobile sont commandées de la manière suivante: si le besoi