IMPACT ENERGY ABSORBING DEVICE FOR VEHICLES

Die Erfindung betrifft eine Stossenergie-Verzehrvorrichtung für Fahrzeuge. Die Erfindung ist geeignet für - aber nicht beschränkt auf - den Einsatz in Schienenfahrzeugen. Die Erfindung ist es, eine Stossenergie-Verzehrvorrichtung vor, die auch zukünftigen Anforderungen bezüglich der Crash-Sicherheit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RISTOW, LUTZ, NOHR, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Stossenergie-Verzehrvorrichtung für Fahrzeuge. Die Erfindung ist geeignet für - aber nicht beschränkt auf - den Einsatz in Schienenfahrzeugen. Die Erfindung ist es, eine Stossenergie-Verzehrvorrichtung vor, die auch zukünftigen Anforderungen bezüglich der Crash-Sicherheit genügt. Um einen grösseren Arbeitsweg zu ermöglichen, ohne die Kraft erhöhen zu müssen, wird der Energieverzehrvorgang räumlich verlagert. Die Stossenergie-Verzehrvorrichtung weist aktivierbare oder deaktivierbare Mittel stossenergieabsorption auf. In einer Ausführungsform werden beim Aktivieren dieser Mittel eine Frontpartie des Schienenfahrzeugs entgegen der Stossrichtung, insbesondere entgegen der Fahrtrichtung ausgefahren, ausgeschwenkt und/oder ausgeschoben und der erzeugte Zwischenraum anschliessend mit Energieabsorptionselementen mindestens teilweise, insbesondere vollständig gefüllt. In einer weiteren Ausführungsform, die auch mit der vorgenannten Ausführungsform kombinierbar ist, werden beim Aktivieren der Mittel zur Stossabsorption mindestens zwischen zwei benachbarten und beabstandeten Teilen des Fahrzeuges, insbesondere zwischen zwei Wagen eines Zuges vorhandene Zwischenräume mindestens teilweise, insbesondere vollständig mit Energieabsorptionselementen gefüllt. The invention relates to an impact energy absorbing device for vehicles. The invention is suited, but not limited to, for use in rail vehicles. The aim of the invention is to provide an impact energy absorbing device, which also fulfils future requirements with regard to crash safety. In order to enable a larger working travel without having to increase the amount of force, the energy absorbing process is spatially displaced. The impact energy absorbing device comprises activatable or deactivatable means for absorbing impact energy. In one embodiment, a front part of the rail vehicle is extended, swung out and/or pushed out counter to the direction of impact, especially counter to the direction of travel, when these means are activated, and afterwards, the produced space is at least partially, in particular, completely filled with energy absorption elements. In another embodiment, which can also be combined with the aforementioned embodiment, spaces which exist at least between two adjacent and interspaced parts of the vehicle, in particular between two cars of a train, are at least partially, in particular, completely filled with energy absorption elements when the means for absorbing impac