TWO CYCLE ENGINE HAVING MINIMAL LUBRICATION

Ein Zweitaktmotor (1) weist ein Magerschmierungssystem auf, bei dem Schmieröl lediglich in den Bereich einer Berührungsfläche zwischen einem Kolben (3) und einem Zylinder (2) ausgebracht wird. Dazu ist ein Ölauslass (12) in oder unterhalb einer Lauffläche (11) des Zylinders (2) vorgesehen, durch den...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SICK, GEORG, HAUSLER, WOLFGANG, SOLLINGER, JOSEF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Zweitaktmotor (1) weist ein Magerschmierungssystem auf, bei dem Schmieröl lediglich in den Bereich einer Berührungsfläche zwischen einem Kolben (3) und einem Zylinder (2) ausgebracht wird. Dazu ist ein Ölauslass (12) in oder unterhalb einer Lauffläche (11) des Zylinders (2) vorgesehen, durch den in Abhängigkeit von der Stellung des Kolbens (3) wechselweise Ölaerosol auf die Lauffläche eines Kolbenschafts (9) des Kolbens (3) und auf die Lauffläche (11) des Zylinders (2) ausbringbar ist. The invention relates to a two cycle engine (1) comprising a lean lubrication system, whereby the lubrication oil is only applied in the area of a contact surface between a piston (3) and a cylinder (2). An oil outlet (12) is provided in or below a running surface (11) pertaining to the cylinder (2) for this purpose. An oil aerosol can be applied alternately, according to the position of the piston (3), onto the running surface of a shaft (9) pertaining to the piston (3) and onto the running surface (11) of the cylinder (2) via said oil outlet. L'invention concerne un moteur à deux temps (1) comportant un système de lubrification pauvre selon lequel de l'huile de graissage est uniquement apportée dans la zone d'une surface de contact entre un piston (3) et un cylindre (2). A cet effet, on a dans ou sous une surface de roulement (11) du cylindre (2) une sortie d'huile (12) par laquelle l'aérosol d'huile peut être amené, en fonction de la position du piston (3), alternativement sur la surface de roulement d'une tige (9) du piston (3) et sur la surface de roulement (11) du cylindre (2).