METHOD FOR OPERATING A NAVIGATION DEVICE AND SYSTEM FOR CARRYING OUT SAID METHOD

Das beschriebene Verfahren zum Betrieb eines Navigationsgeräts mit einer zentralen Recheneinheit (100) und einem Speichermedium (130) mit einer digitalisierten Landkarte weist die Schritte: Eingabe einer Route mit auf der Landkarte auswählbaren Start- und Zielkoordinaten, Empfangen von Staudaten übe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KLEIN, BERNHARD, ZEHNER, STEFFEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das beschriebene Verfahren zum Betrieb eines Navigationsgeräts mit einer zentralen Recheneinheit (100) und einem Speichermedium (130) mit einer digitalisierten Landkarte weist die Schritte: Eingabe einer Route mit auf der Landkarte auswählbaren Start- und Zielkoordinaten, Empfangen von Staudaten über eine externe Quelle (140), Darstellen einer berechneten Route und der jeweiligen Staudaten, und Editieren der Staudaten auf, wobei bei Akzeptanz eines Staus eine mögliche Umfahrung der entsprechenden Teilroute berechnet und dargestellt wird und bei Nicht-Akzeptanz die berechnete Teilroute beibehalten wird. The invention relates to a method for operating a navigation device comprising a central processing unit (100) and a memory medium (130) with a digitized map. The inventive method comprises the following steps: inputting a route with start and target coordinates that can be selected on the map; receiving traffic jam data via an external source (140); displaying a calculated route and the respective traffic jam data; and editing said traffic jam data. In the case of acceptance of a traffic jam a possible by-pass of the corresponding route section is calculated and displayed, and in the case of non-acceptance the calculated route section is maintained. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un appareil de navigation faisant appel à une unité centrale de traitement (100) et à un support d'informations (130) comprenant une carte géographique numérisée. Ce procédé comporte les étapes suivantes : entrée d'un itinéraire au moyen de coordonnées de départ et de destination sélectionnables sur la carte géographique, réception de données concernant le trafic par l'intermédiaire d'une source externe (140), présentation d'un itinéraire calculé et des données concernant le trafic correspondantes et édition desdites données. En cas d'acceptation d'une information d'embouteillage, une possibilité de contournement du tronçon correspondant est calculée puis présentée et en cas de non acceptation, l'itinéraire calculé est maintenu.