METHOD FOR OPERATING A DIESEL ENGINE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Dieselmotors, bei dem ein Luftverhältnis ( lambda ) des zu verbrennenden Kraftstoffes und der zugeführten Verbrennungsluft von einer Steuereinheit (14) nach vorgegebenen Werten eingestellt wird. Bei Feststellung eines als Umschaltkriterium vorge...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Dieselmotors, bei dem ein Luftverhältnis ( lambda ) des zu verbrennenden Kraftstoffes und der zugeführten Verbrennungsluft von einer Steuereinheit (14) nach vorgegebenen Werten eingestellt wird. Bei Feststellung eines als Umschaltkriterium vorgegebenen Wertes (15) schaltet die Steuereinheit (14) auf eine Sonderbetriebsart zur Regeneration eines Katalysators (22) um und stellt das Kraftstoff/Luft-Ver hältnis nach Vorgabewerten für diese Betriebsart ein. Um eine wirkungsvollere Regeneration des Katalysators zu erreichen, ist erfindungsgemäss vorgesehen, dass in der Sonderbetriebsart mindestens eine zeitlich von einer Haupteinspritzung abgesetzte Nacheinspritzung von mitverbrennendem Kraftstoff erfolgt.
The invention relates to a method for operating a diesel engine in which an air ratio ( lambda ) of the fuel to be combusted and of the supplied combustion air is set by a control unit (14) according to predetermined values. When determining a value (15), which is predetermined as a switch-over criterion, the control unit (14) switches over to a special operational mode for regenerating a catalytic converter (22) and sets the fuel-air ratio according to default values for this operational mode. In order to achieve an effective regeneration of the catalytic converter, the invention provides that at least one after-injection, which is temporally offset from a main injection, of fuel combusting therewith occurs during the special operational mode.
L'invention concerne un procédé permettant d'actionner un moteur Diesel, selon lequel un rapport air-carburant ( lambda ) du carburant à brûler et de l'air de combustion acheminé est ajusté selon des valeurs déterminées, par une unité de commande (14). En cas d'identification d'une valeur (15) prédéterminée comme critère de commutation, l'unité de commande (14) passe en mode de fonctionnement particulier pour régénérer un pot catalytique (22) et ajuste le rapport air-carburant selon des valeurs de référence pour ce mode de fonctionnement. Afin d'obtenir une régénération efficace du pot catalytique, il est prévu selon l'invention, d'effectuer dans le mode de fonctionnement particulier, au moins une post-injection de carburant entraîné en combustion, décalée dans le temps d'une injection principale. |
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