COMPENSATING COUPLING

Die Erfindung betrifft eine Wellenkupplung (1) zur axialen Verbindung von Wellenenden mit einem Übertragungselement, das als Zylinder mit in Umfangsrichtung verlaufenden Nuten (6) und einer zentralen Bohrung (4) ausgebildet ist, wobei die Nuten (6) jeweils über mindestens eine sich in Umfangsrichtun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: HILLE, WERNER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Wellenkupplung (1) zur axialen Verbindung von Wellenenden mit einem Übertragungselement, das als Zylinder mit in Umfangsrichtung verlaufenden Nuten (6) und einer zentralen Bohrung (4) ausgebildet ist, wobei die Nuten (6) jeweils über mindestens eine sich in Umfangsrichtung erstreckende Öffnung (7) mit der zentralen Bohrung (4) in Verbindung stehen und zwei axial aufeinanderfolgende Nuten (6) zwischen sich jeweils ein bogenförmiges Federelement (8) einschliessen, wobei das eine Ende des Federelementes (8) antriebsseitig und das andere Ende des Federelementes (8) abtriebsseitig verbunden ist. Die bekannten Ausgleichskupplungen haben den Nachteil, dass die Belastbarkeit stark durch die Möglichkeiten der Fertigung eingeschränkt wird. Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Wellenkupplung (1) zu schaffen, die bei kompakter Bauweise, insbesondere geringerem radialem Bauraum, hohe Drehmomente übertragen kann und trotz eines reduzierten Fertigungsaufwandes grosse Winkel- und Parallelversätze bei gleichzeitig hoher Festigkeit und Lebensdauer ausgleichen kann. Die Aufgabe wird durch eine Wellenkupplung (1) gelöst, bei welcher einige Federelemente (8) midestens über einen Teil des Umfangs ein radiales Querschnittsprofil aufweisen, welches sich von innen nach aussen verjüngt. Ein Vorteil liegt in dem dynamischen Verhalten bei gleichzeitig hohen übertragbaren Drehmomenten. The invention relates to a shaft coupling (1) for axially connecting shaft ends to a transmission element that is configured as a cylinder with grooves (6) running in a peripheral direction and a central bore (4), whereby each groove (6) is connected to the central bore (4) by means of at least one opening (7) that extends in the peripheral direction and two grooves (6) which succeed each other in an axial direction respectively enclose an arc-shaped spring element (8), whereby one end of the spring element (8) is connected on the drive side and the other end of the spring element (8) is connected on the output side. The disadvantage of known compensating couplings is that the load-bearing capacity is significantly restricted by the production options. The aim of the invention is to provide a shaft coupling (1) with a compact construction, in particular with reduced radial space requirements, which can transmit high torques and can compensate considerable offset angles and parallel displacements despite reduced production expenditure, whilst at the same time exhibiting an incre