DRIVE DEVICE FOR AT LEAST ONE AUXILIARY UNIT

Es wird eine Antriebsvorrichtung für wenigstens ein Nebenaggregat (133), insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einer eine Antriebswelle (22) mit einer Fahrantriebsseite (23) aufweisenden Antriebsmaschine (19), insbesondere Brennkraftmaschine vorgeschlagen, wobei das Nebenaggregat (133) einer ersten K...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WEHRLE, NICOLE, GLAUNING, JUERGEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Antriebsvorrichtung für wenigstens ein Nebenaggregat (133), insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einer eine Antriebswelle (22) mit einer Fahrantriebsseite (23) aufweisenden Antriebsmaschine (19), insbesondere Brennkraftmaschine vorgeschlagen, wobei das Nebenaggregat (133) einer ersten Kupplung (25) nachgeordnet ist und durch zumindest ein der Fahrantriebsseite (23) der Antriebswelle (22) nachgeordnetes Getriebeelement (137, 70, 79, 143, 34, 153, 157, 139) antreibbar ist. Die Antriebsvorrichtung weist dabei eine elektrische Maschine (28) mit einem Rotor (70) und einem Stator (67) zwischen ersten Kupplung (25) und einem Fahrgetriebe (37) auf. The invention relates to a drive device for at least one auxiliary unit (133), especially for motor vehicles, which comprises a prime mover (19), especially an internal combustion engine, that is provided with a drive shaft (22) having a vehicle-drive side (23). The auxiliary unit (133) is arranged downstream from a first coupling (25) and can be driven by at least one transmission element (137, 70, 79, 143, 34, 153, 157, 139) arranged downstream from the vehicle-drive side (23) of the drive shaft (22). The drive device comprises an electrical machine (28) which has a rotor (70) and a stator (67) and which is located between the first coupling (25) and a vehicle-drive transmission (37). L'invention concerne un dispositif d'entraînement pour au moins un groupe auxiliaire (133), notamment pour automobiles, comprenant un moteur de commande (19) comportant un arbre primaire (22) avec une face de transmission (23), notamment un moteur à combustion interne. Le groupe auxiliaire (133) est monté en aval d'un premier couplage (25) et peut être entraîné par au moins un élément de transmission (137,70,79,143,34,153,157,139) monté en aval de la face de transmission (23) de l'arbre primaire (22). Le dispositif d'entraînement présente à cet effet un moteur électrique (28) avec un rotor (70) et un stator (67) entre le premier couplage (25) et une transmission (37).