DISTORTION REGULATOR ASSEMBLY FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Verspannungsregleranordnung für ein Fahrzeug, das einen von vier Rädern getragenen Aufbau aufweist, wobei je zwei Räder, die einander diametral gegenüberliegen, ein Diagonalradpaar bilden. Eine solche Verspannungsregleranordnung soll so ausgebildet werden, dass sie einen...

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1. Verfasser: DUPLITZER, ENNO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verspannungsregleranordnung für ein Fahrzeug, das einen von vier Rädern getragenen Aufbau aufweist, wobei je zwei Räder, die einander diametral gegenüberliegen, ein Diagonalradpaar bilden. Eine solche Verspannungsregleranordnung soll so ausgebildet werden, dass sie einen einfachen Aufbau aufweist und eine rasche Regelung gewährleistet. Um dies zu erreichen, wird erfindungsgemäss jedem Rad ein Druckraum (6, 7, 8, 9) zugeordnet, in dem ein mit einer am Rad angreifenden Radlast korrelierter Fluiddruck herrscht, wobei bei jedem Diagonalradpaar die zugehörigen Druckräume jeweils mit Ventilmitteln (12, 23) gekoppelt sind, derart, dass die Ventilmittel in Abhängigkeit einer Druckdifferenz zwischen der Summe der Drücke in den Druckräumen des einen Diagonalradpaares (7, 8) und der Summe der Drücke in den Druckräumen des anderen Diagonalradpaares (6, 9) betätigt werden und dabei die Druckräume mit dem in der Summe höheren Druckniveau mit einem Niederdruckreservoir (18) und die Druckräume mit dem in der Summe niedrigeren Druckniveau mit einer Hochdruckquelle (16, 17) verbinden. The invention relates to a distortion regulator assembly for a motor vehicle which has a body supported by four wheels, whereby the respective two wheels lying diametrically opposite one another form a diagonal wheel pair. The aim of the invention is to configure a distortion regulator assembly of this type with a simple body which ensures rapid adjustment. To this end, according to the invention, a pressure chamber (6, 7, 8, 9) is allocated to each wheel, wherein a fluidic pressure prevails which is correlated with the wheel load acting on the wheel. The respective pressure chambers which correspond to each diagonal wheel pair are coupled to valve elements (12, 23) in such a way that the valve elements are actuated, based on a pressure difference between the cumulative pressures in the pressure chambers of one diagonal wheel pair (7, 8) and the cumulative pressures in the pressure chambers of the other diagonal wheel pair (6, 9). Said valve elements thus connect the pressure chambers with the higher cumulative pressure level to a low pressure reservoir (18) and the pressure chambers with the lower cumulative pressure level to a high pressure source (16, 17). Dispositif de régulation des contraintes de déformation pour un véhicule qui comporte une carrosserie portée par quatre roues, les deux roues situées de manière diamétralement opposée formant une paire de roues