METHOD FOR SWITCHING CONSUMERS ON OR OFF

Es wird ein Verfahren zur Ein- bzw. Abschaltung von verschiedenen Klassen von Verbrauchern (SV, BSV, NSV) mittels Schaltelementen im Rahmen eines von einem Steuergerät (SG) durchgeführten Energiemanagements, insbesondere in einem Kraftfahrzeug beschrieben, bei dem die Ansteuerung der Schaltelemente...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHMUCKER, CLEMENS, BOLENZ, KLAUS, SCHOETTLE, RICHARD, BAUMANN, TORSTEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zur Ein- bzw. Abschaltung von verschiedenen Klassen von Verbrauchern (SV, BSV, NSV) mittels Schaltelementen im Rahmen eines von einem Steuergerät (SG) durchgeführten Energiemanagements, insbesondere in einem Kraftfahrzeug beschrieben, bei dem die Ansteuerung der Schaltelemente so erfolgt, dass die gewählten Prioritäten für die Ansteuerung der Schaltelemente während des Betriebes, also dynamisch verändert werden können. Damit ist eine betriebszustandsabhängige Anpassung der Schaltprioritäten während des laufenden Betriebes möglich. Die Abschaltung von Verbrauchern (SV, BSV, NSV) erfolgt mittels Veränderung der Schaltpriorität so, dass die Wahrnehmbarkeit der Betriebszustände möglichst unterdruckt wird, dabei können die Prioritäten auch nach personenspezifischen Kriterien verändert werden. The invention relates to a method for switching various classes of consumers (SV, BSV, NSV) on or off using switching elements, as part of the energy management measures carried out by a control device (SG), especially in a motor vehicle. According to said method, the switching elements are controlled in such a way that the chosen priorities for the control of the switching elements can be modified during operation, i.e. dynamically. This enables the switching priorities to be adjusted according to operating mode during continuing operation. The consumers (SV, BSV, NSV) are switched off by modifying the switching priority in such a way that the perceptibility of the operating modes is reduced as much as possible. The priorities can also be modified according to personal criteria. L'invention concerne un procédé de mise sous tension ou hors tension de différentes classes de consommateurs (SV, BSV, NSV) à l'aide d'éléments de commutation dans le cadre de la gestion d'énergie effectuée par un appareil de commande (SG), notamment dans un véhicule automobile. Selon ce procédé, la commande des éléments de commutation est effectuée de telle façon que les priorités sélectionnées pour la commande des éléments de commutation peuvent être modifiées dynamiquement pendant le fonctionnement, c'est-à-dire de façon dynamique. Cela permet une adaptation des priorités de commutation pendant le fonctionnement en cours en fonction de l'état de service. La mise hors tension de consommateurs (SV, BSV, NSV) s'effectue par modification de la priorité de commutation de telle façon que la perceptibilité des états de service soit si possible supprimée. Ainsi, les priorités peuv