SPUR WHEEL CAMSHAFT DRIVE FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft einen Stirnrad-Nockenwellenantrieb für eine Brennkraftmaschine mit einem Kurbelwellenrad und einem Nockenwellenrad (120) und wenigstens einem zwischen diesen angeordneten Zwischenzahnrad, wobei die Zahnräder des Stirnrad-Nockenwellenantriebs jeweils eine Nabe (124) und einen Z...

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1. Verfasser: ENDEWARD, JUERGEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Stirnrad-Nockenwellenantrieb für eine Brennkraftmaschine mit einem Kurbelwellenrad und einem Nockenwellenrad (120) und wenigstens einem zwischen diesen angeordneten Zwischenzahnrad, wobei die Zahnräder des Stirnrad-Nockenwellenantriebs jeweils eine Nabe (124) und einen Zahnkranz (122) aufweisen. Hierbei ist das Nockenwellenrad (120), das Kurbelwellenrad und/oder wenigstens eines der Zwischenräder derart ausgebildet, dass der jeweilige Zahnkranz (122) gegen die jeweilige Nabe (124) um einen vorbestimmten Winkel verdrehbar sind, wobei eine Rückstelleinrichtung (126) zwischen der Nabe (124) und dem Zahnkranz (122) vorgesehen ist, welche in Abhängigkeit von der Verdrehung eine rückstellende Kraft auf beide ausübt. The invention relates to a spur wheel camshaft drive for an internal combustion engine comprising a crankshaft timing gear and a camshaft pulley (120) and at least one intermediate gearwheel arranged therebetween. The gearwheels of the spur wheel camshaft drive are each provided with a hub (124) and a gear ring (122). The camshaft pulley (120), the crankshaft timing gear and/or at least one of the intermediate wheels are configured in such a way that the respective gear ring (122) can be turned against the respective hub (124) around a predetermined angle. A readjusting device (126) is provided between the hub (124) and the gear ring (122). Said readjusting device (126) exerts a readjusting force onto said hub (124) and said gear ring (122) according to torsion. L'invention concerne des pignons de distribution à denture droite destinés à un moteur thermique, qui comprennent un pignon de vilebrequin et un pignon d'arbre à cames (120) reliés par au moins un pignon intermédiaire. Chacun des pignons de distribution comporte un moyeu (124) et une couronne dentée (122). Le pignon d'arbre à cames (120), le pignon de vilebrequin et/ou au moins l'un des pignons intermédiaires sont configurés de façon que chaque couronne dentée (122) puisse tourner d'un certain angle sur le moyeu correspondant (124). Un dispositif de rappel (126), disposé entre le moyeu (124) et la couronne dentée (122), exerce une force de rappel sur ces derniers en fonction de la torsion.