TRACTOR-TRAILER WITH EXTERNAL-FORCE ACTUATED LOCKING DEVICE

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Sattelzug mit einem Zugfahrzeug (10) und einem Auflieger (12) mit einem Königszapfen, wobei das Zugfahrzeug (10) eine Sattelkupplung (14) aufweist, wobei die Sattelkupplung (14) eine Sattelkupplungsplatte (15), einen Verschluss für den Königszapfen, eine Betä...

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1. Verfasser: STRÜTT, Achim
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Sattelzug mit einem Zugfahrzeug (10) und einem Auflieger (12) mit einem Königszapfen, wobei das Zugfahrzeug (10) eine Sattelkupplung (14) aufweist, wobei die Sattelkupplung (14) eine Sattelkupplungsplatte (15), einen Verschluss für den Königszapfen, eine Betätigungsmechanik zum Betätigen des Verschlusses und eine an der Betätigungsmechanik angreifenden Zylinder-Kolbenanordnung (16) zum Bewegen der Betätigungsmechanik aufweist, wobei das Zugfahrzeug (10) eine Druckluft-Versorgungsleitung (18) aufweist, wobei die Zylinder-Kolbenanordnung (16) mittels einer Schnellkupplung unmittelbar an die Druckluft-Versorgungsleitung (18) des Zugfahrzeugs (10) anschließbar ist, wobei die Schnellkupplung durch ein erstes und ein kompatibles zweites Kupplungselement gebildet wird, wobei der Auflieger (12) eine Bremsanlage und ein Druckluftsystem zur Versorgung der Bremsanlage aufweist, wobei der Zylinder-Kolbenanordnung (16) und dem Druckluftsystem des Aufliegers (12) das baugleiche erste Kupplungselement (22, 24) zugeordnet ist, und der Druckluft-Versorgungsleitung (18) das kompatible zweite Kupplungselement (20) zugeordnet ist. The invention relates to a semi-trailer truck with a tractor (10) and a semitrailer (12) having a kingpin, wherein the tractor (10) comprises a fifth wheel coupling (14) with a coupling plate (15), a closure for the king pin, an actuating mechanism for actuating the closure, and a cylinder-piston assembly (16) engaging the actuating mechanism for moving the actuating mechanism. The tractor (10) further comprises a compressed air supply line (18) to which the cylinder-piston assembly (16) can be connected directly by means of a quick coupling. The quick coupling is formed from a first and a compatible second coupling element (22, 24). The semitrailer (12) comprises a compressed air system, wherein the cylinder-piston assembly (16) and the compressed air system of the semitrailer (12) are each assigned the identical first coupling element (22, 24), and the compressed air supply line (18) is assigned the compatible second coupling element (20).