LINEAR DRIVE, LONGITUDINAL ADJUSTMENT UNIT OF A SEAT AND MOTOR VEHICLE

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Linearantrieb (1), aufweisend mindestens eine Schiene (10), die entlang einer Längsachse (L) orientiert ist und mindestens eine ein Zahnprofil (21) bildende Kulisse (20) aufweist, die zwei gegenüberliegende Profilflächen (25, 26) umfasst, mindestens einen Sch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mrewed, Wassem, Mittelbach, Marcel, Nietzel, Kenny, Werschler, Marco
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Linearantrieb (1), aufweisend mindestens eine Schiene (10), die entlang einer Längsachse (L) orientiert ist und mindestens eine ein Zahnprofil (21) bildende Kulisse (20) aufweist, die zwei gegenüberliegende Profilflächen (25, 26) umfasst, mindestens einen Schieber (30), der quer zur Längsachse (L) beweglich ist und in die mindestens eine Kulisse (20) greift, und eine Antriebswelle (50), wobei der mindestens eine Schieber (30) mit der Antriebswelle (50) derart trieblich gekoppelt ist, dass der jeweilige Schieber (30) mindestens eine zyklische Bewegung im Verlauf einer Umdrehung der Antriebswelle (50) vornimmt und sich dabei in der mindestens einen Kulisse (20) zum Erzeugen eines Vortriebes in einer Richtung der Längsachse (L) abwechselnd an den gegenüberliegenden Profilflächen (25, 26) abschieben kann The present invention relates to a linear drive (1) comprising at least one rail (10) which is oriented along a longitudinal axis (L) and has at least one slotted link (20) which forms a tooth profile (21) and comprises two profile surfaces (25, 26) facing one another, at least one slider (30) which is movable transversely to the longitudinal axis (L) and engages the at least one slotted link (20), and a drive shaft (50), wherein the at least one slider (30) is coupled to the drive shaft (50) in such a way that the respective slider (30) performs at least one cyclical movement in the course of one revolution of the drive shaft (50) and can thereby alternately push itself off the profile surfaces (25, 26) facing one another in the at least one slotted link (20) to generate propulsion in a direction of the longitudinal axis (L).