ADJUSTMENT DEVICE FOR STEERING COLUMNS OF VEHICLES
Die Verstelleinrichtung für Lenksäulen von Fahrzeugen hat einen längenveränderlichen Lenkstrang (2), an den ein Lenkelement anschließbar ist. Sie weist ferner wenigstens eine Antriebseinheit (27) zur Längenverstellung des Lenkstranges (2) auf. Damit trotz kostengünstiger Fertigung die Verstelleinric...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Verstelleinrichtung für Lenksäulen von Fahrzeugen hat einen längenveränderlichen Lenkstrang (2), an den ein Lenkelement anschließbar ist. Sie weist ferner wenigstens eine Antriebseinheit (27) zur Längenverstellung des Lenkstranges (2) auf. Damit trotz kostengünstiger Fertigung die Verstelleinrichtung nur einen geringen Einbauraum ohne Beeinträchtigung der Funktionalität erfordert, weist der Lenkstrang (2) ein Führungsrohr (13) auf, das mit einer Halterung (33) unverschieblich verbunden ist und in das ein axial verschiebbares Innenrohr (6) ragt. Es ist mit der Antriebseinheit (27) antriebsverbunden und mit dem Lenkelement verbindbar. Dadurch ist zur Längenverstellung des Lenkstranges (2) nur eine einzige Antriebseinheit (27) erforderlich. Mit ihr wird das Innenrohr (6) axial verschoben, um die Länge des Lenkstranges (2) zu verändern. Am Innenrohr (6) wird das Lenkelement befestigt, das mit dem Innenrohr (6) somit in die günstigste Fahrposition eingestellt werden kann. Da nur eine Antriebseinheit (27) für die Längenverstellung erforderlich ist, hält sich der konstruktive Aufwand der Verstelleinrichtung in Grenzen.
A compact adjustment device for steering columns of vehicles has a length-adjustable steering shaft to which a steering element can be connected. It includes at least one drive unit for length adjustment of the steering shaft. The steering shaft has a guide tube which is non-displaceably connected to a holder and into which an axially displaceable inner tube projects. It is drive-connected to the drive unit and can be connected to the steering element. Only a single drive unit is required to adjust the length of the steering shaft. It is used to axially move the inner tube to change the length of the steering shaft. The steering element is attached to the inner tube and can then be adjusted to the most favorable driving position using the inner tube. Since only one drive unit is required for the length adjustment, the design effort of the adjustment device is limited. |
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