COMPRESSED AIR GENERATING UNIT FOR A PNEUMATIC SYSTEM OF A VEHICLE

Bei einer Drucklufterzeugungseinheit (1) zum Erzeugen von Druckluft für ein pneumatisches System (6) eines Fahrzeugs, insbesondere eines batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs (3), umfasst die Drucklufterzeugungseinheit (1) zumindest zwei Verdichterstufen (10, 12), wobei eine erste Drucklage (p2)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: SCHWARZKOPF, Otfried
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer Drucklufterzeugungseinheit (1) zum Erzeugen von Druckluft für ein pneumatisches System (6) eines Fahrzeugs, insbesondere eines batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs (3), umfasst die Drucklufterzeugungseinheit (1) zumindest zwei Verdichterstufen (10, 12), wobei eine erste Drucklage (p2) nach einer ersten Verdichterstufe (10) und eine zweite Drucklage (p3) nach einer zweiten Verdichterstufe (12) erreichbar ist oder erreicht wird, und ist zumindest eine Kühleinrichtung (11, 13) zum Kühlen zumindest zwischen der ersten und der zweiten Drucklage (p2, p3) vorgesehen, wobei die zumindest eine Kühleinrichtung (11, 13) zum thermischen Koppeln mit einem Thermomanagementsystem (2) des Fahrzeugs (3) ausgebildet ist. Bei einem batterieelektrisch betriebenen Fahrzeug (3), insbesondere Landfahrzeug, umfassend zumindest ein pneumatisches System (6) und zumindest ein Thermomanagementsystem (2), wobei das zumindest eine Thermomanagementsystem (2) zumindest einen Kühlmittelkreislauf (29) mit zumindest einer Kühlmittelleitung (26, 27, 28, 52, 54, 56, 58) umfasst, und wobei das pneumatische System (6) zumindest eine solche Drucklufterzeugungseinheit (1), sind das Thermomanagementsystem (2) und das pneumatische System (6) thermisch koppelbar oder gekoppelt zur Wärmeabfuhr aus dem pneumatischen System (6) und zum Wärmeeintrag in das Thermomanagementsystem (2).