METHOD FOR PREVENTING NON-DEPRESSION OF AIRBAGS BY SHORT CIRCUITING OF OTHER AIRBAGS
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere für eine Airbag-Steuervorrichtung. Die Steuervorrichtung weist eine Energiereserve auf und empfängt Signale von Sensoren und/oder anderen Systemen. Sie besitzt einen ersten und...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere für eine Airbag-Steuervorrichtung. Die Steuervorrichtung weist eine Energiereserve auf und empfängt Signale von Sensoren und/oder anderen Systemen. Sie besitzt einen ersten und einen zweiten Betriebszustand. Die Energieaufnahme der sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung ist im ersten Betriebszustand betragsmäßig höher als im zweiten Betriebszustand. Das Verfahren umfasst das Feststellen eines sicherheitsrelevanten Ereignisses in Abhängigkeit von den Signalen der Sensoren und/oder der anderen Systeme gefolgt von einem Umschalten auf den zweiten Betriebszustand im Falle eines sicherheitsrelevanten Ereignisses, das Durchführen der sicherheitsrelevanten Funktion der sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung im zweiten Betriebszustand. Das Besondere ist, dass die Versorgung der sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung aus der Energiereserve erfolgt, wenn die sicherheitsrelevante Steuervorrichtung sich im zweiten Betriebszustand befindet, wodurch die Lösung den möglicherweise sicherheitsrelevanten Masseversatz vermindert oder vermeidet.
The invention relates to a method for operating a safety-related control device for vehicles, in particular for an airbag control device. The control device has a power reserve and receives signals from sensors and/or other systems. It has a first and a second operating state. The power consumption of the safety-related control device is quantitatively higher in the first operating state than in the second operating state. The method comprises detecting a safety-critical event on the basis of the signals from the sensors and/or from the other systems, followed by switching over to the second operating state if a safety-critical event occurs, and performing the safety-related function of the safety-related control device in the second operating state. The special feature is that the safety-related control device is supplied with power from the power reserve if the safety-related control device is in the second operating state, and therefore the solution reduces or avoids the potentially safety-critical ground offset. |
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