TRAILER COUPLING

Um eine Anhängekupplung, umfassend einen zwischen einer Arbeitsstellung und einer Ruhestellung bewegbaren Kugelhals mit einem an einem ersten Ende angeordneten Schwenklagerkörper und einer an einem zweiten Ende angeordneten Kupplungskugel, eine fahrzeugfest angeordnete Schwenklagereinheit, mittels w...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gentner, Wolfgang
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Um eine Anhängekupplung, umfassend einen zwischen einer Arbeitsstellung und einer Ruhestellung bewegbaren Kugelhals mit einem an einem ersten Ende angeordneten Schwenklagerkörper und einer an einem zweiten Ende angeordneten Kupplungskugel, eine fahrzeugfest angeordnete Schwenklagereinheit, mittels welcher der Schwenklagerkörper zur Ausführung einer Schwenkbewegung um eine Schwenkachse zwischen der Arbeitsstellung und der Ruhestellung verschwenkbar aufgenommen ist, und eine zwischen der Schwenklagereinheit und dem Schwenklagerkörper wirkende Drehblockiereinrichtung zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass zwischen den Arbeitsstellungsaufnahmen und den Ruhestellungsaufnahmen der Drehblockiereinrichtung Blockierflächen verlaufen, gegen welche Drehblockierkörper der Drehblockiereinrichtung anlegbar sind, dass Drehblockiereinheiten der Drehblockiereinrichtung und die Arbeitsstellungsaufnahmen sowie die Ruhestellungsaufnahmen um die Schwenkachse herum derart in Winkelabständen voneinander angeordnet sind, dass in allen vorgesehenen Schwenkstellungen des Schwenklagerkörpers, ausgenommen die Arbeitsstellung und die Ruhestellung, der Drehblockierkörper mindestens einer der Drehblockiereinheiten einer der Blockierflächen gegenüberliegt und somit diese Blockierfläche eine Bewegung des Betätigungskörpers in der Betätigungsrichtung blockiert. In order to improve a trailer hitch, comprising a ball neck, which is movable between a working position and a rest position and has a pivot bearing body arranged at a first end and a coupling ball arranged at a second end, a pivot bearing unit, which is arranged fixed to a vehicle and by means of which the pivot bearing body is received such that it is pivotal for the purpose of performing a pivotal movement about a pivot axis between the working position and the rest position, and a rotation-blocking device that is active between the pivot bearing unit and the pivot bearing body, it is proposed that there run between the working position receptacles and the rest position receptacles of the rotation-blocking device blocking faces against which rotation-blocking bodies of the rotation-blocking device are configured to abut, that rotation-blocking units of the rotation-blocking device and the working position receptacles and the rest position receptacles are arranged at angular spacings from one another around the pivot axis such that, in all the pivotal positions of the pivot bearing body that are provided, with the exception of th