PRESSURE REDUCING VALVE, HYDROGEN TANK AND MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Druckminderungsventil (1) zum Reduzieren eines Drucks eines Gases von einem ersten Druck auf einen zweiten Druck. Das Druckminderungsventil (1) weist einen Druckausgleichskolben (7) mit einem Druckstempel (8) und einem Druckschaft (9) auf. In dem Druckausgleichskolben (7)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: COMBE, Raphael, PICAUD, Jerome, BLANC, Regis, CHATELAIN, Sebastien, AMBLARD, Alain, BRUT, Romain, JULIEN, Jean-Roch
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Druckminderungsventil (1) zum Reduzieren eines Drucks eines Gases von einem ersten Druck auf einen zweiten Druck. Das Druckminderungsventil (1) weist einen Druckausgleichskolben (7) mit einem Druckstempel (8) und einem Druckschaft (9) auf. In dem Druckausgleichskolben (7) ist ein Gaskanal (10) mit einem Kanaleinlass (11) und einem Kanalauslass (12) ausgebildet, wobei eine Stirnwandung (13) des Kanaleinlasses (11) durch die translatorische Bewegung des Druckausgleichskolbens (7) gegen eine in der ersten Druckkammer (3) angeordnete Dichtungsvorrichtung (14) zum Abdichten des Kanaleinlasses (11) in eine Verschlussstellung drückbar ist. Zwischen der zweiten Druckkammer (5) und der ersten Druckkammer (3) sind eine zweite Dichtungsvorrichtung (16) und eine dritte Dichtungsvorrichtung (17) zwischen dem Druckschaft (9) und dem Ventilkörper (2) angeordnet. Der Druckschaft (9) weist zwischen der zweiten Dichtungsvorrichtung (16) und der dritten Dichtungsvorrichtung (17) einen Querkanal (18) auf, welcher den Gaskanal (10) mit einer Außenseite des Druckschafts (9) fluidkommunizierend verbindet. Ferner betrifft die Erfindung einen Wasserstofftank (22) und ein Kraftfahrzeug (25). The invention relates to a pressure reducing valve (1) for reducing the pressure of a gas from a first pressure level to a second pressure level. The pressure reducing valve (1) has a pressure compensation piston (7) with a pressure ram (8) and a pressure shaft (9). The pressure compensation piston (7) is equipped with a gas channel (10) with a channel inlet (11) and a channel outlet (12), wherein an end wall (13) of the channel inlet (11) can be pressed, by the translational movement of the pressure compensation piston (7), against a seal device (14) arranged in the first pressure chamber (3) in order to seal the channel inlet (11) in a closure position. Between the second pressure chamber (5) and the first pressure chamber (3), a second seal device (16) and a third seal device (17) are arranged between the pressure shaft (9) and the valve body (2). The pressure shaft (9) has, between the second seal device (16) and the third seal device (17), a transverse channel (18) which fluidically connects the gas channel (10) to the exterior of the pressure shaft (9). The invention additionally relates to a hydrogen tank (22) and a motor vehicle (25).