METHOD FOR OPERATING A MULTI-DIRECT INJECTION INTERNAL COMBUSTION ENGINE AND MASS-BASED SWITCHING OF THE NUMBER OF INJECTIONS

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, bei dem Kraftstoff in einer Einrichtung zur Kraftstoffeinspritzung in einer Mehrzahl von zeitlich voneinander beabstandeten Teileinspritzungen pro Arbeitszyklus direkt in einen Brennraum d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MATSCHENZ, Rene, HAASE, Stefan, BEYER, Mario, FRÜHLING, Lasse
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, bei dem Kraftstoff in einer Einrichtung zur Kraftstoffeinspritzung in einer Mehrzahl von zeitlich voneinander beabstandeten Teileinspritzungen pro Arbeitszyklus direkt in einen Brennraum der Brennkraftmaschine eingespritzt wird.Es sind folgende Schritte vorgesehen:Bestimmen der Gesamteinspritzmasse (mGes) pro Arbeitszyklus in den Brennraum in Abhängigkeit einer Leistungsanforderung an die Brennkraftmaschine in Abhängigkeit einer in den Brennraum zugeführten Luftmasse und Herstellen eines Kraftstoff/Luft-Gemischs unter Berücksichtigung eines vorgegebenen Luft-Kraftstoff-Verhältnisses, Verifizieren einer maximal möglichen Anzahl (n) von Teileinspritzungen (TEn-max) je Arbeitszyklus in Abhängigkeit eines kritischen Massenschwellenwertes (mkrit) eines dem jeweiligen Brennraum zugeordneten Kraftstoff-Einspritzventils, bei dem die Kraftstoffmasse je Teileinspritzung (TEn) nicht unterschritten wird, und der gewünschten einzuspritzenden bestimmten Gesamt-Kraftstoffmasse (mGes) pro Arbeitszyklus, Festlegen einer massenbasierten Solleinspritzanzahl (TEn-soll-MB) in Abhängigkeit der verifizierten maximal möglichen Anzahl (n) von Teileinspritzungen (TEn-max) und Aufteilung der Gesamt-Kraftstoffmasse (mGes) auf die festgelegte massenbasierte Solleinspritzanzahl (TEn-Soll-MB), Einspritzen der Gesamt-Kraftstoffmasse (mGes) pro Arbeitszyklus gemäß der massenbasiert festgelegten Solleinspritzanzahl (TEn-Soll-MB) mit der auf die Teileinspritzungen (TEn) aufgeteilten Kraftstoffmassen (m). A method for operating an internal combustion engine, in particular of a motor vehicle, wherein fuel is injected in a fuel injection device in a plurality of time-spaced partial injections per duty cycle directly into a combustion chamber of the internal combustion engine.