METHOD AND SYSTEM FOR CONTROLLING LIGHT EMISSION OF A VEHICLE LAMP

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung der Lichtemission einer Fahrzeugleuchte eines Fahrzeugs, bei dem ein in Lichtemissionsrichtung der Fahrzeugleuchte angeordneter Verkehrsteilnehmer erfasst wird, und die Lichtemission der Fahrzeugleuchte verändert wird, woraufhin Reaktions...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lampe, Sebastian, Bussius, Annika, Danov, Roman, Roth, Dr. Joscha, Vogler, Sebastian, Günther, Dr. Bert, Gutjahr, Karl-Wilhelm, Petermann-Stock, Dr. Ina, Thamm, Mathias, Studeny, Christian, Weng, Michael
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung der Lichtemission einer Fahrzeugleuchte eines Fahrzeugs, bei dem ein in Lichtemissionsrichtung der Fahrzeugleuchte angeordneter Verkehrsteilnehmer erfasst wird, und die Lichtemission der Fahrzeugleuchte verändert wird, woraufhin Reaktionsdaten zur Reaktion des Verkehrsteilnehmers auf die Veränderung der Lichtemission erfasst werden, Prognosedaten ermittelt werden, die angeben, welche Reaktion eines in Lichtemissionsrichtung der Fahrzeugleuchte angeordneten Verkehrsteilnehmers auf die veränderte Lichtemission erwartet wird, die erfassten Reaktionsdaten mit den ermittelten Prognosedaten verglichen werden, bei einer Abweichung der Prognosedaten von den Reaktionsdaten ermittelt wird, durch welche Anpassung der Lichtemission der Fahrzeugleuchte eine Verringerung der Abweichung prognostiziert wird, und die Lichtemission der Fahrzeugleuchte entsprechend der ermittelten Anpassung geregelt wird. Ferner betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zum Durchführen dieses Verfahrens. A method for regulating the light emission from a vehicle light, wherein a road user located in the light emission direction of the vehicle light is detected, and the light emission from the vehicle light is changed, whereupon response data on the response of the road user to the change in the light emission are acquired. Prediction data indicating the response expected from a road user located in the light emission direction of the vehicle light to the changed light emission are determined. The acquired response data are compared with the determined prediction data, if the prediction data deviate from the response data, the adjustment in the light emission from the vehicle light by which a reduction in the deviation is predicted is determined, and the light emission is regulated according to the determined adjustment. Further, the invention relates to a device for carrying out this method.