STEERING SYSTEM AND METHOD FOR OPERATING A STEERING SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Lenksystem (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Lenkhandhabe (2), eine Lenksäule (3), mindestens einen Aktor (5), der an der Lenksäule (3) angeordnet ist, mindestens einen Drehwinkelsensor (4) und ein Steuergerät (6), wobei der mindestens eine Aktor (5) derart ausgebi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Liesner, Henrik, Willuhn, Dennis, Heinrich, Felix
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Lenksystem (1) für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Lenkhandhabe (2), eine Lenksäule (3), mindestens einen Aktor (5), der an der Lenksäule (3) angeordnet ist, mindestens einen Drehwinkelsensor (4) und ein Steuergerät (6), wobei der mindestens eine Aktor (5) derart ausgebildet ist, an der Lenksäule (3) ein Gegenmoment gegen ein Handmoment aus der Lenkhandhabe (2) zu erzeugen und einen Software-Endanschlag (ϕE, - ϕE) zu erzeugen, wobei die Lenkhandhabe (2) eine Neutralstellung aufweist, in der kein Lenkwinkel (ϕL) an den Fahrzeugrädern erzeugt wird, wobei das Lenksystem (1) derart ausgebildet ist, dass eine Belastungszählung für mindestens einen Software-Endanschlag (ϕE, - ϕE) und/oder die Neutralstellung erfolgt, wobei bei Überschreitung eines Schwellwertes für die Belastung der Software-Endanschlag (ϕE, -ϕE) und/oder die Neutralstellung verschoben wird, sowie ein Verfahren zum Betreiben eines Lenksystems (1).