METHOD FOR DETERMINING A ROUTE OF A VEHICLE TYRE, MEASURING ASSEMBLY AND VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln einer Fahrtstrecke (W) eines Fahrzeugreifens, wobei der Fahrzeugreifen ein Reifen-Sensor-Modul (10) mit einer Sensoreinheit (3) zur Messung einer radialen Beschleunigung (aR) aufweist, mit den folgenden Schritten:- Erzeugen von die radiale Beschleun...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | Sahlmüller, Baldo |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln einer Fahrtstrecke (W) eines Fahrzeugreifens, wobei der Fahrzeugreifen ein Reifen-Sensor-Modul (10) mit einer Sensoreinheit (3) zur Messung einer radialen Beschleunigung (aR) aufweist, mit den folgenden Schritten:- Erzeugen von die radiale Beschleunigung (aR) des Fahrzeugreifens charakterisierenden Sensor-Signalen (S3) über ein Zeitintervall (dt);- Ermitteln eines durch den Fahrzeugreifen innerhalb des jeweiligen Zeitintervalls (dt) zurückgelegten Streckenintervalls (Wi); und- Ermitteln der Fahrtstrecke (W) des Fahrzeugreifens aus dem ermittelten Streckenintervall (Wi),wobei bei der Ermittlung des mindestens einen Streckenintervalls (Wi) ein Korrekturfaktor (K) berücksichtigt wird zum Korrigieren des ermittelten Streckenintervalls (Wi).Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Korrekturfaktor (K) aus einer Korrekturfunktion (F) ermittelt wird, die der von der Sensoreinheit (3) gemessenen radialen Beschleunigung (aR) oder einer davon abhängigen Größe einen Korrekturfaktor (K) zuordnet,wobei die Korrekturfunktion (F) derartig festgelegt ist, dass das Streckenintervall (Wi) durch den jeweils zugeordneten Korrekturfaktor (K) bei einer geringen radialen Beschleunigung (aR) stärker korrigiert wird als bei einer hohen radialen Beschleunigung (aR). |
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und- Ermitteln der Fahrtstrecke (W) des Fahrzeugreifens aus dem ermittelten Streckenintervall (Wi),wobei bei der Ermittlung des mindestens einen Streckenintervalls (Wi) ein Korrekturfaktor (K) berücksichtigt wird zum Korrigieren des ermittelten Streckenintervalls (Wi).Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Korrekturfaktor (K) aus einer Korrekturfunktion (F) ermittelt wird, die der von der Sensoreinheit (3) gemessenen radialen Beschleunigung (aR) oder einer davon abhängigen Größe einen Korrekturfaktor (K) zuordnet,wobei die Korrekturfunktion (F) derartig festgelegt ist, dass das Streckenintervall (Wi) durch den jeweils zugeordneten Korrekturfaktor (K) bei einer geringen radialen Beschleunigung (aR) stärker korrigiert wird als bei einer hohen radialen Beschleunigung (aR).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES ; GYROSCOPIC INSTRUMENTS ; MEASURING ; MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS ; NAVIGATION ; PERFORMING OPERATIONS ; 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und- Ermitteln der Fahrtstrecke (W) des Fahrzeugreifens aus dem ermittelten Streckenintervall (Wi),wobei bei der Ermittlung des mindestens einen Streckenintervalls (Wi) ein Korrekturfaktor (K) berücksichtigt wird zum Korrigieren des ermittelten Streckenintervalls (Wi).Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Korrekturfaktor (K) aus einer Korrekturfunktion (F) ermittelt wird, die der von der Sensoreinheit (3) gemessenen radialen Beschleunigung (aR) oder einer davon abhängigen Größe einen Korrekturfaktor (K) zuordnet,wobei die Korrekturfunktion (F) derartig festgelegt ist, dass das Streckenintervall (Wi) durch den jeweils zugeordneten Korrekturfaktor (K) bei einer geringen radialen Beschleunigung (aR) stärker korrigiert wird als bei einer hohen radialen Beschleunigung (aR).</description><subject>DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES</subject><subject>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</subject><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</subject><subject>NAVIGATION</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>REPAIRING, OR CONNECTING VALVES TO, INFLATABLE ELASTIC BODIESIN GENERAL</subject><subject>SURVEYING</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>TYRE CHANGING OR REPAIRING</subject><subject>TYRE INFLATION</subject><subject>VEHICLE TYRES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZAjwdQ3x8HdRcPMPUnBxDXEN8vX08_RzV3BUCPIPDXFV8HcDMsNcPTydfVwVQiKDXHUUfF0dg0ODwIqCg119nXwiFRz9XGCKeBhY0xJzilN5oTQ3g4Kba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvGuAiaGJuYWFmaOhMRFKANt0Lj0</recordid><startdate>20230315</startdate><enddate>20230315</enddate><creator>Sahlmüller, Baldo</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230315</creationdate><title>METHOD FOR DETERMINING A ROUTE OF A VEHICLE TYRE, MEASURING ASSEMBLY AND VEHICLE</title><author>Sahlmüller, Baldo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP4147886A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; 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