SHIFT TRANSMISSION BLOCK FOR PARKING ASSISTANCE
Schaltgetriebesperre (30), vorzugsweise zur Parkunterstützung, für ein Schaltgetriebe (1) umfassend mindestens eine Schaltwalze (2) und mindestens ein Sperrrad (15) mit einer Verzahnung (19), wobei die Schaltgetriebesperre (30) eine drehbar gelagerte Sperrklinke (13) aufweist, wobei die Sperrklinke...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Schaltgetriebesperre (30), vorzugsweise zur Parkunterstützung, für ein Schaltgetriebe (1) umfassend mindestens eine Schaltwalze (2) und mindestens ein Sperrrad (15) mit einer Verzahnung (19), wobei die Schaltgetriebesperre (30) eine drehbar gelagerte Sperrklinke (13) aufweist, wobei die Sperrklinke (13) in einer Sperrstellung in die Verzahnung (19) des mindestens einen Sperrrads (15) eingreift und in einer Freilaufstellung mit dem mindestens einen Sperrrad (15) außer Eingriff steht, und wobei die Sperrklinke (13) von einem Federelement (16) in Richtung der Sperrstellung vorgespannt ist, wobei ein Eingriffselement (12) mit der Sperrklinke (13) verbunden ist, wobei das Eingriffselement (12) die Sperrklinke (13) durch direktes Zusammenwirken mit der Schaltwalze (2) gegen die Wirkung des Federelements (16) in der Freilaufstellung hält, wenn die Schaltwalze (2) eine Drehstellung in einem Freilaufdrehbereich einnimmt, und wobei die Sperrklinke (13) mittels des Eingriffselements (12) von der Schaltwalze (2) in eine Sperrstellung freigebbar ist, wenn die Schaltwalze (2) eine Drehstellung in einem Sperrdrehbereich einnimmt.
A gearshift lock for a gearbox includes a gearshift cylinder and a pawl wheel with a toothing. The gearshift lock includes a rotatably positioned pawl, and the pawl engages in the toothing of the pawl wheel in a locked position, and is disengaged from the pawl wheel in a freewheeling position. The pawl is pretensioned by a spring element in the direction of the locked position, and an engagement element is connected to the pawl. The engagement element holds the pawl in the freewheeling position by directly interacting with the gearshift cylinder against the effect of the spring element when the gearshift cylinder takes up a rotational position in a freewheeling rotational range, and the pawl can be released from the gearshift cylinder into a locked position by the engagement element when the gearshift cylinder takes up a rotational position in a locked rotational range. |
---|