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Ein Schalldämpfer für eine Abgasanlage einer Brennkraftmaschine, umfassend ein Schalldämpfergehäuse (14) mit wenigstens zwei einen Schalldämpferinnenraum (20) umgrenzenden und miteinander verbundenen Gehäuseschalen (16, 18), wobei jede Gehäuseschale (16, 18) einen sich in Richtung von dem Schalldämp...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Ein Schalldämpfer für eine Abgasanlage einer Brennkraftmaschine, umfassend ein Schalldämpfergehäuse (14) mit wenigstens zwei einen Schalldämpferinnenraum (20) umgrenzenden und miteinander verbundenen Gehäuseschalen (16, 18), wobei jede Gehäuseschale (16, 18) einen sich in Richtung von dem Schalldämpferinnenraum (20) weg erstreckenden Gehäuseschalen-Verbindungsrand (26, 28) aufweist und die Gehäuseschalen (16, 18) im Bereich ihrer einander gegenüberliegend angeordneten Gehäuseschalen-Verbindungsränder (26, 28) miteinander durch Materialschluss verbunden sind, und wobei in dem Schalldämpferinnenraum eine eine Innenseite von wenigstens einer der Gehäuseschalen (16, 18) wenigstens bereichsweise überdeckende Isolieranordnung (32) vorgesehen ist, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Isolieranordnung (32) wenigstens eine Isolierschale (30) mit einem sich in Richtung vom Schalldämpferinnenraum (20) weg erstreckenden Isolierschalen-Verbindungsrand (36) aufweist, und dass die wenigstens eine Isolierschale (30) mit ihrem Isolierschalen-Verbindungsrand (36) zwischen den einander gegenüberliegend angeordneten Gehäuseschalen-Verbindungsrändern (26, 28) der Gehäuseschalen (16, 18) angeordnet ist und im Bereich des Isolierschalen-Verbindungsrands (36) mit den Gehäuseschalen-Verbindungsrändern (26, 38) der Gehäuseschalen (16, 18) durch Materialschluss verbunden ist.
A muffler for an exhaust gas system of an internal combustion engine. The muffler has a muffler housing having at least two interconnected housing shells delimiting a muffler interior. Each housing shell has a connecting edge extending away from the muffler interior. The housing shells are mutually connected by material bonding in the region of their mutually adjacent housing shell connecting edges. An insulating arrangement covers at least regions of the inner side of one of the housing shells. The insulating arrangement has an insulating shell with an insulating shell connecting edge extending away from the muffler interior and the insulating shell is arranged with the insulating shell connecting edge between the mutually adjacent connecting edges of the housing shells and is connected by material bonding to the connecting edges of the housing shells in the region of the insulating shell connecting edge. |
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