THERMAL MANAGEMENT SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE WITH A TEMPERATURE CONTROL SYSTEM AND A TRANSFER SYSTEM SEPARATED THEREFROM

Ein Thermomanagementsystem eines Kraftfahrzeugs 1 umfasst ein Temperiersystem 3, in das eine Mehrzahl von zu temperierenden Funktionskomponenten 2, ein Umgebungswärmetauscher 5 und ein Heizungswärmetauscher 4, durch den Luft 21, die einem Innenraum des Kraftfahrzeugs 1 zugeführt werden soll, temperi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sawall, Philipp, Duwald, Jakob, Meier, Markus, Lüders, Ralf, Ehrhardt, Felix, Schiller, Heino
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Thermomanagementsystem eines Kraftfahrzeugs 1 umfasst ein Temperiersystem 3, in das eine Mehrzahl von zu temperierenden Funktionskomponenten 2, ein Umgebungswärmetauscher 5 und ein Heizungswärmetauscher 4, durch den Luft 21, die einem Innenraum des Kraftfahrzeugs 1 zugeführt werden soll, temperierbar ist, integriert sind. Jede der Funktionskomponenten 2 und der Heizungswärmetauscher 4 sind mittels eines Verteilsystems wechselweise mit sowohl einem ersten Verbindungswärmetauscher 6 als auch einem zweiten Verbindungswärmetauscher 7 zur Ausbildung von Temperierkreisen, in denen jeweils ein Temperierfluid förderbar ist, verbindbar, wobei der Umgebungswärmetauscher 5 zumindest in einen den ersten Verbindungwärmetauscher 6 umfassenden Temperierkreis integrierbar ist. Weiterhin umfasst das Thermomanagementsystem ein von dem Temperiersystem 3 fluidisch getrenntes Transfersystem 15, das in zumindest einem Transferkreislauf den ersten Verbindungswärmetauscher 6 und den zweiten Verbindungwärmetauscher 7 integriert. Das Thermomanagementsystem ermöglicht eine vorteilhafte Temperierung der Funktionskomponenten 2 sowie des Innenraums des Kraftfahrzeugs 1, was durch die vorgesehene Verschaltung zwischen einerseits dem Temperiersystem 3 und andererseits dem Transfersystem 15 über die zwei Verbindungswärmetauscher 6, 7, die diese Systeme wärmetechnisch koppeln, gewährleistet ist. A thermal management system for a motor vehicle comprises a temperature control system in which a plurality of functional components to be temperature-controlled, an ambient heat exchanger and a heating heat exchanger that can temperature-control air to be supplied to an interior of the motor vehicle are integrated. Each functional component and heating heat exchanger can be alternately connected with a first connected heat exchanger and a second connected heat exchanger by means of a distribution system to form a temperature control loop capable of respectively conveying a temperature control fluid, wherein the ambient heat exchanger can be integrated into at least the temperature control loop comprising the first connected heat exchanger. The thermal management system also includes a transfer system fluidly separated from the temperature control system that integrates the first and second connected heat exchangers in at least one transfer loop. The thermal management system enables an advantageous temperature control of the interior and functional components of the motor vehicle by connecting