DEVICE AND METHOD FOR CONTROLLING THE ENERGY CONSUMPTION OF A VEHICLE WITH A TRACTION BATTERY

Die vorgestellte Erfindung betrifft ein Fahrzeug (100) mit einer Traktionsbatterie (101). Das Fahrzeug (100) umfasst eine Anzahl elektrischer Verbraucher (103) zum Konditionieren einer Komponente des Fahrzeugs (100) und eine Kontrolleinheit (105), wobei die Kontrolleinheit (105) dazu konfiguriert is...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Greskamp, Christoph, Tillmann, Dr. Stefan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorgestellte Erfindung betrifft ein Fahrzeug (100) mit einer Traktionsbatterie (101). Das Fahrzeug (100) umfasst eine Anzahl elektrischer Verbraucher (103) zum Konditionieren einer Komponente des Fahrzeugs (100) und eine Kontrolleinheit (105), wobei die Kontrolleinheit (105) dazu konfiguriert ist, die Anzahl elektrischer Verbraucher (103) in einem Standardbetrieb (201) mit einem Standardverbrauch zu betreiben, und wobei die Kontrolleinheit (105) dazu konfiguriert ist, mindestens einen elektrischen Verbraucher der Anzahl elektrischer Verbraucher (103) in Reaktion auf ein Auslösen eines Sparbefehls von dem Standardbetrieb (201) in einen Sparbetrieb (207), in dem der mindestens eine elektrische Verbraucher (103) mit einem Sparverbrauch läuft, zu schalten, wobei der Sparverbrauch geringer ist als der Standardverbrauch, und wobei der mindestens eine elektrische Verbraucher (103) mindestens ein Temperierungselement zum Temperieren der Traktionsbatterie (101) umfasst. The invention relates to a vehicle (100) having a traction battery (101). The vehicle (100) comprises a plurality of electrical consumers (103) for adjusting a condition of a component of the vehicle (100) and a control unit (105). The control unit (105) is configured to operate the plurality of electrical consumers (103) with standard consumption in a standard operation (201), and wherein the control unit (105) is configured to switch at least one electrical consumer of the plurality of electrical consumers (103) from the standard operation (201) to a saving operation (207), in which the at least one electrical consumer (103) is activated, in response to a trigger of a saving command, from the standard operation (201) to the saving operation (207), in which the at least one electrical consumer (103) is activated. The at least one electrical consumer (103) operates in a consumption-saving manner; the saved consumption is less than the standard consumption, and wherein the at least one electrical consumer (103) comprises at least one temperature control element for controlling the temperature of the traction battery (101).