FUEL VAPOUR FILTER FLUSHING OF A SUPERCHARGED COMBUSTION ENGINE DURING NATURAL ASPIRATION
Es ist ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine 1 vorgesehen, die zumindest einen Verbrennungsmotor 2, einen Frischgasstrang 6 zum Zuführen von Frischgas zu dem Verbrennungsmotor 2 und ein Kraftstofftanksystem umfasst. In den Frischgasstrang 6 ist ein Frischgasverdichter 7 sowie ein Diff...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Es ist ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine 1 vorgesehen, die zumindest einen Verbrennungsmotor 2, einen Frischgasstrang 6 zum Zuführen von Frischgas zu dem Verbrennungsmotor 2 und ein Kraftstofftanksystem umfasst. In den Frischgasstrang 6 ist ein Frischgasverdichter 7 sowie ein Differenzdruckventil 19 integriert. Das Kraftstofftanksystem weist einen Kraftstofftank 22, einen Kraftstoffdampffilter 24, der in fluidleitender Verbindung mit der Umgebung steht, eine von dem Kraftstofftank 22 zu dem Kraftstoffdampffilter 24 führende Tankentlüftungsleitung 28, eine erste Spülgasleitung 26 und eine zweite Spülgasleitung 27, die jeweils von dem Kraftstoffdampffilter 24 zu dem Frischgasstrang 6 führen, auf. Die erste Spülgasleitung 26 mündet dabei in einen ersten Abschnitt 6a des Frischgasstrangs 6, der stromab des Differenzdruckventils 19 sowie stromauf des Frischgasverdichters 7 gelegen ist, während die zweite Spülgasleitung 27 in einen stromab des Frischgasverdichters 7 liegenden, zweiten Abschnitt 6b des Frischgasstrangs 6 mündet. Zumindest zeitweise während eines Saugbetriebs der Brennkraftmaschine mit Kraftstoffdampffilterspülung wird das Differenzdruckventil 19 zumindest teilweise geschlossen und dadurch Spülgas über die erste Spülgasleitung 26 in den Frischgasstrang 6 eingeleitet.
A method is provided for operating an internal combustion engine, which comprises at least one combustion unit, a fresh gas tract for supplying fresh gas to the combustion unit, and a fuel tank system. A fresh gas compressor as well as a differential pressure valve are integrated into the fresh gas tract. The first purge gas line opens into a first section of the fresh gas tract, which is situated downstream from the differential pressure valve as well as upstream from the fresh gas compressor, while the second purge gas line opens into a second section of the fresh gas tract situated downstream from the fresh gas compressor. The differential pressure valve is at least partially closed at least temporarily during an intake mode of the internal combustion engine with fuel vapor filter purging, and purge gas is introduced into the fresh gas tract via the first purge gas line. |
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