DRIVE FOR A VEHICLE WITH A TRANSMISSION AND CONTROL ARCHITECTURE FOR CONTROLLING THE TRANSMISSION

Die Erfindung betrifft einen Fahrantrieb für ein Fahrzeug mit einem Fahrgetriebe, das ein Fahren in mehreren Fahrbereichen ermöglicht und in dem ein mechanisches Getriebe kombiniert ist mit einem hydrostatischen Getriebe, das eine in ihrem Hubvolumen verstellbare Hydropumpe und wenigsten einen Hydro...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Xiang, Yusheng, Brix, Norman, Mutschler, Steffen, Brach, Christine
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Fahrantrieb für ein Fahrzeug mit einem Fahrgetriebe, das ein Fahren in mehreren Fahrbereichen ermöglicht und in dem ein mechanisches Getriebe kombiniert ist mit einem hydrostatischen Getriebe, das eine in ihrem Hubvolumen verstellbare Hydropumpe und wenigsten einen Hydromotor umfasst, der mit der Hydropumpe in einem geschlossenen hydraulischen Kreislauf mit zwei Kreislaufzweigen angeordnet und mit einem Eingang des mechanischen Getriebes verbunden ist. Der Fahrantrieb umfasst außerdem ein elektronisches Steuergerät zur Durchführung einer zugkraftbasierten Steuerung des Fahrgetriebes.Um bei einem solchen Fahrantrieb das Fahrverhalten bei einem Gangwechsel zu verbessern, wird von dem elektronischen Steuergerät aus vor einem Wechsel des Fahrbereichs vorliegenden Fahrzeugparametern die nach dem Wechsel des Fahrbereichs gewünschte Zielzugkraft und aus der gewünschten Zielzugkraft und aus einem Hubvolumen des wenigstens einen Hydromotors eine Solldruckdifferenz zwischen den beiden Kreislaufzweigen des geschlossenen hydraulischen Kreislaufs ermittelt. Nach dem Wechsel des Fahrbereichs wird zwischen den zwei Kreislaufzweigen des geschlossenen hydraulischen Kreislaufs durch einen Druckregler eine der Solldruckdifferenz entsprechende Druckdifferenz eingestellt.