ELECTRIC DRIVE DEVICE AND METHOD FOR MANUFACTURING A HEAT EXCHANGER DEVICE, IN PARTICULAR FOR USE IN AN ELECTRIC DRIVE DEVICE

Die vorliegende Erfindung betrifft eine elektrische Antriebsvorrichtung (10) mit einer Statoranordnung (20) und einer Ankeranordnung (42). Die Antriebsvorrichtung (10) umfasst eine Wärmetauschereinrichtung (70) zum Austauschen von Wärmeverlustenergie zwischen der Statoranordnung (20) und/oder der An...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SENJIC, Sascha, WEIS, Maximilian, SCHNEIDER, Michael, HOFFMANN, Hermann
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine elektrische Antriebsvorrichtung (10) mit einer Statoranordnung (20) und einer Ankeranordnung (42). Die Antriebsvorrichtung (10) umfasst eine Wärmetauschereinrichtung (70) zum Austauschen von Wärmeverlustenergie zwischen der Statoranordnung (20) und/oder der Ankeranordnung (42) einerseits und einem Wärmetauscherfluid andererseits, wobei die Wärmetauschereinrichtung (70) ein von dem Wärmetauscherfluid durchströmbares Fluidkanalsystem (71) umfasst, das wenigstens einen Fluidkanal (72) aufweist. Der Fluidkanal (72) erstreckt sich längs durch die Statoranordnung (20), wobei jeder Fluidkanal (72) an wenigstens einer Statorantriebsmittel-Mantelfläche (63) eines Statorantriebsmittels (61) der Statoranordnung (20) berührend anliegt. The invention relates to an electric drive device (10) comprising a stator assembly (20) and an armature assembly (42). The drive device (10) comprises a heat exchanger unit (70) for exchanging heat loss energy between the stator assembly (20) and/or the armature assembly (42) and a heat exchanger fluid, the heat exchanger unit (70) having a fluid conduit system (71) through which the heat exchanger fluid can flow, wherein the fluid conduit system has at least one fluid conduit (72). Fluid conduits (72) extend lengthwise through the stator assembly (20), where each fluid conduit (72) adjoins at least one stator drive jacket surface (63) of the stator drive (61) by contact.