DAMPER BEARING FOR A VEHICLE

Das Dämpferlager (10) weist eine Längsachse (Z), einen Metallkern (100) mit einem mittigen Kernloch (130) entlang der Längsachse (Z) zur Aufnahme eines zu dämpfenden Elementes (30) und einer ersten und zweiten Kontaktfläche (110, 120), einer ersten Dämpfungseinheit (200) aus einem nicht-volumenkompr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Horstmann, Andreas, Dubenhorst, Stephan, Wolff, Mario
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Dämpferlager (10) weist eine Längsachse (Z), einen Metallkern (100) mit einem mittigen Kernloch (130) entlang der Längsachse (Z) zur Aufnahme eines zu dämpfenden Elementes (30) und einer ersten und zweiten Kontaktfläche (110, 120), einer ersten Dämpfungseinheit (200) aus einem nicht-volumenkompressiblen Material mit mindestens einer ersten und zweiten Kontaktfläche (210, 220) sowie einem Loch (230) und eine zweite Dämpfungseinheit (300) aus einem volumenkompressiblen Material mit einer ersten und zweiten äußeren Kontaktfläche (311, 312) und einem Loch (315) auf. Die erste oder zweiten Dämpfungseinheit (200, 300) umgibt den Metallkern (100) mit dem Kernloch (130) zumindest teilweise derart, dass das Kernloch (130) frei bleibt. Die zweite oder die erste Dämpfungseinheit (300, 200) umgibt die erste oder die zweite Dämpfungseinheit (200, 300) zumindest teilweise, bzw. berührt die erste oder die zweite Dämpfungseinheit(200, 300) lediglich an den Stirn- oder Mantelflächen, so dass das Kernloch (130) frei bleibt und so dass die erste Kontaktfläche (210) der ersten Dämpfungseinheit (200) oder die ersten und zweiten äußeren Kontaktflächen (311, 312) der zweiten Dämpfungseinheit (300) äußere Auflagenflächen des Dämpferlagers (10) in Längsrichtung (z) bilden. Die Kontaktflächen (210, 220; 311, 312) sind jeweils senkrecht zur Längsachse (Z) ausgerichtet.