COMBUSTION ENGINE

Brennkraftmaschine, mit einem Zylinderkurbelgehäuse, in dem eine Kurbelwelle gelagert ist, mit mindestens einer mehrere Zylinder aufweisenden Zylinderbank, wobei jeder Zylinder eine Zündkerze zum Zünden zu verbrennenden Kraftstoffs aufweist, wobei jeder Zylinder einen Zylinderkopf mit mindestens ein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ruschkowski, Johannes, Dirumdam, Björn
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Ruschkowski, Johannes
Dirumdam, Björn
description Brennkraftmaschine, mit einem Zylinderkurbelgehäuse, in dem eine Kurbelwelle gelagert ist, mit mindestens einer mehrere Zylinder aufweisenden Zylinderbank, wobei jeder Zylinder eine Zündkerze zum Zünden zu verbrennenden Kraftstoffs aufweist, wobei jeder Zylinder einen Zylinderkopf mit mindestens einem einlassseitigen Gaswechselventil und mit mindestens einem auslassseitigen Gaswechselventil aufweist, wobei jeder Zylinder einen Kipphebelkasten (10) zur Aufnahme von Kipphebeln eines Ventiltriebs für die Gaswechselventile aufweist, und wobei jeder Zylinder einen Kipphebeldeckel (11) aufweist, der relativ zum Kipphebelkasten schwenkbar ist. Der Kipphebeldeckel trägt eine Zündspule (13) für die Zündkerze des Zylinders, die mit der Zündkerze über eine sich durch ein Schutzrohr (15) zwischen dem Zylinderkopf und dem Kipphebelkasten (10) oder dem Kipphebeldeckel (11) des Zylinders erstreckende Zündkerzenverlängerung (14) kontaktierbar ist. Der Kipphebeldeckel weist einen ersten Abschnitt (11a) mit einer ersten Einführhilfe (17) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels (11) das Schutzrohr einfädelt. Der Kipphebeldeckel weist einen zweiten Abschnitt (11b) mit einer zweiten Einführhilfe (18) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels ein aus dem Schutzrohr herausragendes Ende (14a) der Zündkerzenverlängerung (14) einfädelt, um automatisch und selbstzentrierend einen elektrischen Kontakt zwischen der Zündkerzenverlängerung (14) und der Zündspule (13) auszubilden. An internal combustion engine having at least one cylinder bank comprising multiple cylinders, each cylinder comprises a rocker arm box for accommodating rocker arms of a valve train, and each cylinder comprises a rocker arm cover pivotable relative to the rocker arm box. The rocker arm cover carries an ignition coil contactable with a spark plug via an extension extending through a protective tube between the cylinder head and the rocker arm box or the rocker arm cover. The rocker arm cover comprises a first portion with a first introduction aid, into which the protective tube is threaded during closure of the rocker arm cover and a second portion with a second introduction aid, into which the spark plug extension is threaded during closure of the rocker arm cover to automatically and self-centringly form an electrical contact between the spark plug extension and the ignition coil.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_EP3789608A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EP3789608A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_EP3789608A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZBB09vd1Cg0O8fT3U3D1c_f0c-VhYE1LzClO5YXS3AwKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfGuAcbmFpZmBhaOhsZEKAEA8Godiw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>COMBUSTION ENGINE</title><source>esp@cenet</source><creator>Ruschkowski, Johannes ; Dirumdam, Björn</creator><creatorcontrib>Ruschkowski, Johannes ; Dirumdam, Björn</creatorcontrib><description>Brennkraftmaschine, mit einem Zylinderkurbelgehäuse, in dem eine Kurbelwelle gelagert ist, mit mindestens einer mehrere Zylinder aufweisenden Zylinderbank, wobei jeder Zylinder eine Zündkerze zum Zünden zu verbrennenden Kraftstoffs aufweist, wobei jeder Zylinder einen Zylinderkopf mit mindestens einem einlassseitigen Gaswechselventil und mit mindestens einem auslassseitigen Gaswechselventil aufweist, wobei jeder Zylinder einen Kipphebelkasten (10) zur Aufnahme von Kipphebeln eines Ventiltriebs für die Gaswechselventile aufweist, und wobei jeder Zylinder einen Kipphebeldeckel (11) aufweist, der relativ zum Kipphebelkasten schwenkbar ist. Der Kipphebeldeckel trägt eine Zündspule (13) für die Zündkerze des Zylinders, die mit der Zündkerze über eine sich durch ein Schutzrohr (15) zwischen dem Zylinderkopf und dem Kipphebelkasten (10) oder dem Kipphebeldeckel (11) des Zylinders erstreckende Zündkerzenverlängerung (14) kontaktierbar ist. Der Kipphebeldeckel weist einen ersten Abschnitt (11a) mit einer ersten Einführhilfe (17) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels (11) das Schutzrohr einfädelt. Der Kipphebeldeckel weist einen zweiten Abschnitt (11b) mit einer zweiten Einführhilfe (18) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels ein aus dem Schutzrohr herausragendes Ende (14a) der Zündkerzenverlängerung (14) einfädelt, um automatisch und selbstzentrierend einen elektrischen Kontakt zwischen der Zündkerzenverlängerung (14) und der Zündspule (13) auszubilden. An internal combustion engine having at least one cylinder bank comprising multiple cylinders, each cylinder comprises a rocker arm box for accommodating rocker arms of a valve train, and each cylinder comprises a rocker arm cover pivotable relative to the rocker arm box. The rocker arm cover carries an ignition coil contactable with a spark plug via an extension extending through a protective tube between the cylinder head and the rocker arm box or the rocker arm cover. The rocker arm cover comprises a first portion with a first introduction aid, into which the protective tube is threaded during closure of the rocker arm cover and a second portion with a second introduction aid, into which the spark plug extension is threaded during closure of the rocker arm cover to automatically and self-centringly form an electrical contact between the spark plug extension and the ignition coil.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>ARRANGEMENTS OF SEALINGS IN COMBUSTION ENGINES ; BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CORONA DEVICES ; CYLINDERS, PISTONS OR CASINGS, FOR COMBUSTION ENGINES ; ELECTRICITY ; GENERATING IONS TO BE INTRODUCED INTO NON-ENCLOSED GASES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; INDUCTANCES ; LIGHTING ; MAGNETS ; MECHANICAL ENGINEERING ; OVERVOLTAGE ARRESTERS USING SPARK GAPS ; SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES ; SPARK GAPS ; SPARKING PLUGS ; TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES ; TRANSFORMERS ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210310&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3789608A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210310&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3789608A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ruschkowski, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Dirumdam, Björn</creatorcontrib><title>COMBUSTION ENGINE</title><description>Brennkraftmaschine, mit einem Zylinderkurbelgehäuse, in dem eine Kurbelwelle gelagert ist, mit mindestens einer mehrere Zylinder aufweisenden Zylinderbank, wobei jeder Zylinder eine Zündkerze zum Zünden zu verbrennenden Kraftstoffs aufweist, wobei jeder Zylinder einen Zylinderkopf mit mindestens einem einlassseitigen Gaswechselventil und mit mindestens einem auslassseitigen Gaswechselventil aufweist, wobei jeder Zylinder einen Kipphebelkasten (10) zur Aufnahme von Kipphebeln eines Ventiltriebs für die Gaswechselventile aufweist, und wobei jeder Zylinder einen Kipphebeldeckel (11) aufweist, der relativ zum Kipphebelkasten schwenkbar ist. Der Kipphebeldeckel trägt eine Zündspule (13) für die Zündkerze des Zylinders, die mit der Zündkerze über eine sich durch ein Schutzrohr (15) zwischen dem Zylinderkopf und dem Kipphebelkasten (10) oder dem Kipphebeldeckel (11) des Zylinders erstreckende Zündkerzenverlängerung (14) kontaktierbar ist. Der Kipphebeldeckel weist einen ersten Abschnitt (11a) mit einer ersten Einführhilfe (17) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels (11) das Schutzrohr einfädelt. Der Kipphebeldeckel weist einen zweiten Abschnitt (11b) mit einer zweiten Einführhilfe (18) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels ein aus dem Schutzrohr herausragendes Ende (14a) der Zündkerzenverlängerung (14) einfädelt, um automatisch und selbstzentrierend einen elektrischen Kontakt zwischen der Zündkerzenverlängerung (14) und der Zündspule (13) auszubilden. An internal combustion engine having at least one cylinder bank comprising multiple cylinders, each cylinder comprises a rocker arm box for accommodating rocker arms of a valve train, and each cylinder comprises a rocker arm cover pivotable relative to the rocker arm box. The rocker arm cover carries an ignition coil contactable with a spark plug via an extension extending through a protective tube between the cylinder head and the rocker arm box or the rocker arm cover. The rocker arm cover comprises a first portion with a first introduction aid, into which the protective tube is threaded during closure of the rocker arm cover and a second portion with a second introduction aid, into which the spark plug extension is threaded during closure of the rocker arm cover to automatically and self-centringly form an electrical contact between the spark plug extension and the ignition coil.</description><subject>ARRANGEMENTS OF SEALINGS IN COMBUSTION ENGINES</subject><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CORONA DEVICES</subject><subject>CYLINDERS, PISTONS OR CASINGS, FOR COMBUSTION ENGINES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>GENERATING IONS TO BE INTRODUCED INTO NON-ENCLOSED GASES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES</subject><subject>INDUCTANCES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MAGNETS</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>OVERVOLTAGE ARRESTERS USING SPARK GAPS</subject><subject>SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES</subject><subject>SPARK GAPS</subject><subject>SPARKING PLUGS</subject><subject>TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES</subject><subject>TRANSFORMERS</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBB09vd1Cg0O8fT3U3D1c_f0c-VhYE1LzClO5YXS3AwKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfGuAcbmFpZmBhaOhsZEKAEA8Godiw</recordid><startdate>20210310</startdate><enddate>20210310</enddate><creator>Ruschkowski, Johannes</creator><creator>Dirumdam, Björn</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210310</creationdate><title>COMBUSTION ENGINE</title><author>Ruschkowski, Johannes ; Dirumdam, Björn</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP3789608A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>ARRANGEMENTS OF SEALINGS IN COMBUSTION ENGINES</topic><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CORONA DEVICES</topic><topic>CYLINDERS, PISTONS OR CASINGS, FOR COMBUSTION ENGINES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>GENERATING IONS TO BE INTRODUCED INTO NON-ENCLOSED GASES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES</topic><topic>INDUCTANCES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MAGNETS</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>OVERVOLTAGE ARRESTERS USING SPARK GAPS</topic><topic>SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES</topic><topic>SPARK GAPS</topic><topic>SPARKING PLUGS</topic><topic>TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES</topic><topic>TRANSFORMERS</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ruschkowski, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Dirumdam, Björn</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Ruschkowski, Johannes</au><au>Dirumdam, Björn</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>COMBUSTION ENGINE</title><date>2021-03-10</date><risdate>2021</risdate><abstract>Brennkraftmaschine, mit einem Zylinderkurbelgehäuse, in dem eine Kurbelwelle gelagert ist, mit mindestens einer mehrere Zylinder aufweisenden Zylinderbank, wobei jeder Zylinder eine Zündkerze zum Zünden zu verbrennenden Kraftstoffs aufweist, wobei jeder Zylinder einen Zylinderkopf mit mindestens einem einlassseitigen Gaswechselventil und mit mindestens einem auslassseitigen Gaswechselventil aufweist, wobei jeder Zylinder einen Kipphebelkasten (10) zur Aufnahme von Kipphebeln eines Ventiltriebs für die Gaswechselventile aufweist, und wobei jeder Zylinder einen Kipphebeldeckel (11) aufweist, der relativ zum Kipphebelkasten schwenkbar ist. Der Kipphebeldeckel trägt eine Zündspule (13) für die Zündkerze des Zylinders, die mit der Zündkerze über eine sich durch ein Schutzrohr (15) zwischen dem Zylinderkopf und dem Kipphebelkasten (10) oder dem Kipphebeldeckel (11) des Zylinders erstreckende Zündkerzenverlängerung (14) kontaktierbar ist. Der Kipphebeldeckel weist einen ersten Abschnitt (11a) mit einer ersten Einführhilfe (17) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels (11) das Schutzrohr einfädelt. Der Kipphebeldeckel weist einen zweiten Abschnitt (11b) mit einer zweiten Einführhilfe (18) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels ein aus dem Schutzrohr herausragendes Ende (14a) der Zündkerzenverlängerung (14) einfädelt, um automatisch und selbstzentrierend einen elektrischen Kontakt zwischen der Zündkerzenverlängerung (14) und der Zündspule (13) auszubilden. An internal combustion engine having at least one cylinder bank comprising multiple cylinders, each cylinder comprises a rocker arm box for accommodating rocker arms of a valve train, and each cylinder comprises a rocker arm cover pivotable relative to the rocker arm box. The rocker arm cover carries an ignition coil contactable with a spark plug via an extension extending through a protective tube between the cylinder head and the rocker arm box or the rocker arm cover. The rocker arm cover comprises a first portion with a first introduction aid, into which the protective tube is threaded during closure of the rocker arm cover and a second portion with a second introduction aid, into which the spark plug extension is threaded during closure of the rocker arm cover to automatically and self-centringly form an electrical contact between the spark plug extension and the ignition coil.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_EP3789608A1
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENTS OF SEALINGS IN COMBUSTION ENGINES
BASIC ELECTRIC ELEMENTS
BLASTING
COMBUSTION ENGINES
CORONA DEVICES
CYLINDERS, PISTONS OR CASINGS, FOR COMBUSTION ENGINES
ELECTRICITY
GENERATING IONS TO BE INTRODUCED INTO NON-ENCLOSED GASES
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
IGNITION, OTHER THAN COMPRESSION IGNITION, FORINTERNAL-COMBUSTION ENGINES
INDUCTANCES
LIGHTING
MAGNETS
MECHANICAL ENGINEERING
OVERVOLTAGE ARRESTERS USING SPARK GAPS
SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES
SPARK GAPS
SPARKING PLUGS
TESTING OF IGNITION TIMING IN COMPRESSION-IGNITION ENGINES
TRANSFORMERS
WEAPONS
title COMBUSTION ENGINE
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-28T10%3A30%3A19IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Ruschkowski,%20Johannes&rft.date=2021-03-10&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EEP3789608A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true