COMBUSTION ENGINE
Brennkraftmaschine, mit einem Zylinderkurbelgehäuse, in dem eine Kurbelwelle gelagert ist, mit mindestens einer mehrere Zylinder aufweisenden Zylinderbank, wobei jeder Zylinder eine Zündkerze zum Zünden zu verbrennenden Kraftstoffs aufweist, wobei jeder Zylinder einen Zylinderkopf mit mindestens ein...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Brennkraftmaschine, mit einem Zylinderkurbelgehäuse, in dem eine Kurbelwelle gelagert ist, mit mindestens einer mehrere Zylinder aufweisenden Zylinderbank, wobei jeder Zylinder eine Zündkerze zum Zünden zu verbrennenden Kraftstoffs aufweist, wobei jeder Zylinder einen Zylinderkopf mit mindestens einem einlassseitigen Gaswechselventil und mit mindestens einem auslassseitigen Gaswechselventil aufweist, wobei jeder Zylinder einen Kipphebelkasten (10) zur Aufnahme von Kipphebeln eines Ventiltriebs für die Gaswechselventile aufweist, und wobei jeder Zylinder einen Kipphebeldeckel (11) aufweist, der relativ zum Kipphebelkasten schwenkbar ist. Der Kipphebeldeckel trägt eine Zündspule (13) für die Zündkerze des Zylinders, die mit der Zündkerze über eine sich durch ein Schutzrohr (15) zwischen dem Zylinderkopf und dem Kipphebelkasten (10) oder dem Kipphebeldeckel (11) des Zylinders erstreckende Zündkerzenverlängerung (14) kontaktierbar ist. Der Kipphebeldeckel weist einen ersten Abschnitt (11a) mit einer ersten Einführhilfe (17) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels (11) das Schutzrohr einfädelt. Der Kipphebeldeckel weist einen zweiten Abschnitt (11b) mit einer zweiten Einführhilfe (18) auf, in die beim schwenkenden Schließen des Kipphebeldeckels ein aus dem Schutzrohr herausragendes Ende (14a) der Zündkerzenverlängerung (14) einfädelt, um automatisch und selbstzentrierend einen elektrischen Kontakt zwischen der Zündkerzenverlängerung (14) und der Zündspule (13) auszubilden.
An internal combustion engine having at least one cylinder bank comprising multiple cylinders, each cylinder comprises a rocker arm box for accommodating rocker arms of a valve train, and each cylinder comprises a rocker arm cover pivotable relative to the rocker arm box. The rocker arm cover carries an ignition coil contactable with a spark plug via an extension extending through a protective tube between the cylinder head and the rocker arm box or the rocker arm cover. The rocker arm cover comprises a first portion with a first introduction aid, into which the protective tube is threaded during closure of the rocker arm cover and a second portion with a second introduction aid, into which the spark plug extension is threaded during closure of the rocker arm cover to automatically and self-centringly form an electrical contact between the spark plug extension and the ignition coil. |
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