VEHICLE AND METHOD FOR ITS OPERATION

Die Erfindung bezieht sich unter anderem auf ein Fahrzeug (10), insbesondere Schienenfahrzeug, mit mindestens einem ersten und einem zweiten Energiespeicher (ES1, ES2), von denen der erste Energiespeicher (ES1) während der Fahrt auf- und entladbar ist sowie schneller als der zweite Energiespeicher (...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Probst, Sebastian, Ruckes, Jonas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich unter anderem auf ein Fahrzeug (10), insbesondere Schienenfahrzeug, mit mindestens einem ersten und einem zweiten Energiespeicher (ES1, ES2), von denen der erste Energiespeicher (ES1) während der Fahrt auf- und entladbar ist sowie schneller als der zweite Energiespeicher (ES2) bei ansteigendem Energiebedarf Energie (E) zur Verfügung stellen kann. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Fahrzeug eine Fahrstrategieermittlungseinrichtung (30) aufweist, die auf der Basis zumindest von Fahrzeugdaten (FD) und Streckendaten (SD) eine die Fahrweise des Fahrzeugs (10) über der Zeit festlegende Fahrstrategie (FS) berechnet, die die Sollfahrweise des Fahrzeugs (10) über der Zeit in einem nächsten Streckenabschnitt, der sich bis zu einem nächsten Fahrtziel erstreckt, festlegt, wobei die Fahrzeugdaten (FD) das Fahrzeug (10) und die Streckendaten (SD) den nächsten Streckenabschnitt beschreiben, das Fahrzeug (10) eine Ladestrategieermittlungseinrichtung (40) aufweist, die für die Fahrt bis zum nächsten Fahrtziel auf der Basis der von der Fahrstrategieermittlungseinrichtung (30) ermittelten Fahrstrategie eine Ladestrategie (LS) ermittelt, die das Laden des ersten Energiespeichers (ES1) während der Fahrt mit Energie (E) des zweiten Energiespeichers (ES2) festlegt, und die Fahrstrategieermittlungseinrichtung (30) mit einer Fahrzeugassistenzeinrichtung (50) in Verbindung steht oder einen Bestandteil einer Fahrzeugassistenzeinrichtung (50) bildet, die einem Fahrzeugführer des Fahrzeugs (10) auf der Basis der von der Fahrstrategieermittlungseinrichtung (30) ermittelten Fahrstrategie (FS) Fahrzeugsteuerdaten (FSD) akustisch und/oder visuell anzeigt, anhand derer der Fahrzeugführer das Fahrzeug (10) unter Einhaltung der Fahrstrategie (FS) der Fahrstrategieermittlungseinrichtung (30) steuern kann. The invention mainly relates to a vehicle having at least one first energy store and one second energy store, the first energy store being able to be charged and discharged during travel and being able to provide energy faster than the second energy store in the event of an increase in energy demand. The vehicle has a driving strategy determination device which calculates a driving strategy, a charging strategy determination device which determines a charging strategy which specifies the charging of the first energy store with the energy of the second energy store during driving, and a drivingstrategy determination device which is connected to or part of the